15.10.2014, 16:21 Uhr

MVV übernimmt nach Windwärts auch juwi

Münster – Erneuerbare Energien spielen für den Mannheimer Energieversorger MVV Energie AG eine immer größere Rolle. Der strategische Schwerpunkt liegt dabei auf Windenergie an Land und der Nutzung von Biomasse. Um in diesen Bereichen weiter zu wachsen, hat MVV im September den Hannoveraner Projektierer Windwärts übernommen. Nun kaufen sich die Mannheimer auch bei juwi ein.

Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Finanz- und Branchenkreise berichtet, wird der Aufsichtsrat von MVV Energie am heutigen Mittwoch die Übernahme absegnen. Demnach ist es juwi offenbar aber nicht gelungen, die Mehrheit am Unternehmen zu behalten. Auf Anfrage von IWR Online haben aber weder juwi noch MVV Energie den Deal offiziell bestätigt.

Müssen Jung und Willenbacher Mehrheit abgeben?

Dass juwi einen Investor sucht, ist bekannt. Allerdings wollte die Unternehmensspitze des rheinland-pfälzischen Projektierers und Pioniers in Sachen erneuerbare Energien, dass juwi auch nach Abschluss dieses Prozesses ein eigenständiges, mittelständisches Unternehmen bleibt. Dies ist scheinbar jedoch nicht gelungen. In der vergangenen Woche berichtete bereits das Wirtschaftsmagazin Bilanz, dass die Gründer und Eigentümer Fred Jung und Matthias Willenbacher fürchten müssten, ihre Anteile am Unternehmen zu verlieren. Auch beim Handelsblatt heißt es nun, dass die juwi-Vorstände die Mehrheit wohl nicht behalten konnten.

juwi spricht von sehr fortgeschrittenen Gesprächen

In einem exklusiven Statement zu den aktuellen Berichten teilte juwi gegenüber IWR Online mit, dass das Unternehmen sich im Rahmen der Neuausrichtung - wie seit längerem geplant - auch Investoren öffne, um so die Eigenkapitalbasis zu stärken. Man befinde sich in "sehr fortgeschrittenen aber vertraulichen Gesprächen." Weiter erklärte juwi, dass das im Juli dieses Jahres vorgestellte Restrukturierungs-Konzept "auf einem guten Weg" sei und bereits erste Erfolge zeige.

MVV greift bei EE-Projektierern zu

MVV übernimmt damit innerhalb weniger Wochen zwei größere Projektierer aus dem Bereich der Regenerativen Energiewirtschaft. Während bei Windwärts zuletzt 90 Mitarbeiter beschäftigt waren, arbeiten bei juwi weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. juwi ist zudem breiter aufgestellt und entwickelt Anlagen in den Bereichen Solarstrom, Windenergie, Bioenergie und Wasserkraft. Windwärts konzentriert sich im Unterschied dazu auf die Onshore-Windenergie.

update vom 16.10.2014: MVV übernimmt 50,1 Prozent der juwi Anteile, die juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher halten zukünftig 49,9 Prozent.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014