16.10.2014, 09:18 Uhr

RENIXX Check: Stimmung kippt - Verluste bei Gamesa, Nordex, Vestas und Tesla - Bewegung bei GT Advanced

Münster - Der internationale Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gab im gestrigen Handel um 0,8 Prozent nach und schloss bei 345,13 Zählern. Bis zum Mittag konnte der Index bis auf ein Tageshoch von 353,69 Punkten zulegen. Mit der Veröffentlichung besorgniserregender Frühindikatoren aus den USA drehte er jedoch ins Minus.

Auf den Aktienmärkten herrschte infolge der schlechten Nachrichtenlage am Mittwoch Ausverkaufsstimmung. Neben den inzwischen allgegenwärtigen Krisen kommen Sorgen um Ebola sowie schwache Einzelhandelsdaten aus den USA hinzu. Auch die europäische Schuldenkrise rückt wieder in den Fokus. In Griechenland drohen Neuwahlen und das Land denkt offensichtlich darüber nach, das Hilfsprogramm zu verlassen. Am Indexende des RENIXX finden sich europäische und US-amerikanische Unternehmen

Gamesa, Nordex, Vestas und Tesla mit Verlusten

Die Rote Laterne im RENIXX hält der spanische Hersteller von Windenergieanlagen Gamesa (-6,3 Prozent, 6,94 Euro). Auch ein Auftrag aus Brasilien über 110 Windenergieanlagen vom Montag hilft der Aktie nicht. Ähnlich angeschlagen gingen gestern Gamesas europäische Mitbewerber aus dem Handel. Nordex steht auf dem vorletzten Platz (-5,2 Prozent, 11,20 Euro) und auch Vestas musste herbe Einbußen hinnehmen (-4,6 Prozent, 22,93 Euro). Ebenfalls auf der Verkaufsliste standen Tesla (-4,7 Prozent, 173,05 Euro) und Trina Solar (-4,4 Prozent, 7,12 Euro).

Fortschritte bei GT Advanced?

Zulegen konnte am Mittwoch die Aktie von GT Advanced Technologys (+14,4 Prozent, 0,389 Euro). Der Beschichtungsspezialist hatte am 6. Oktober Insolvenz angemeldet, nachdem ein Großauftrag von Apple nicht zustande kam, für den GT Advanced zuvor im großen Stil investiert hatte. Nach Tagen der Unklarheit gibt es nun Bewegung: Apple soll die Verträge mit GT Advanced soweit möglich offenlegen. Weitere Gewinner im gestrigen Handel waren Shunfeng Photovoltaic (+7,0 Prozent, 0,73 Euro), Fuelcell Energy (+6,6 Euro, 1,31 Euro) und Suzlon (+6,5 Prozent, 0,77 Euro).

RENIXX freundlich

Der RENIXX startet mit einem Plus von rd. 0,1 Prozent in den Handel am Donnerstag. Angeführt wird das Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft von Jinkosolar (+7,6 Prozent, 17,25 Euro), am Indexende steht GT Advanced (-12,3 Prozent, 0,341 Euro).

Weitere Infos und News zu regenerativen Aktien und zu Börsen- & Wirtschaftsthemen:


© IWR, 2014