17.10.2014, 08:04 Uhr

WKN nimmt Windparks in Deutschland und Frankreich in Betrieb

Husum – Die WKN AG als Errichter und Betreiber von schlüsselfertigen Wind- und Solarparks hat die von ihr entwickelten Windparks Kastorf und Dargies an den Investment Manager KGAL übergeben. Die KGAL erweitert damit ihr Anlage-Portfolio um zwei weitere Windparks.

Die in Husum ansässige WKN AG hat die Windparks „Kastorf“ im Kreis Herzogtum-Lauenburg in Schleswig-Holstein und „Dargies“ in der Region Picardie in Nordfrankreich an den Assetmanager KGAL schlüsselfertig übergeben. Damit kann die KGAL Investment Management GmbH & Co KG nun schon rund 47 Windparks in Deutschland und Frankreich ihr eigen nennen.

18.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen

Der im schleswig-holsteinischen Kreis Herzogtum-Lauenburg gelegene Windpark „Kastorf“ wurde mit fünf Windenergieanlagen des Typs Vestas V112 mit jeweils 3,075 Megawatt (MW) ausgestattet. Drei der installierten Anlagen wurden auf eine Nabenhöhe von 119 Metern, zwei weitere auf eine Nabenhöhe von 94 errichtet. Mit den fünf 3,075 MW Anlagen hat Kastor eine Leistung von etwa 15,4 MW und kann so im Jahr rund 42 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und rund 12.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen. „Kastorf“ soll in den institutionellen Fond ESPF 3 eingebracht werden.

Der in Nordfrankreich gelegene Windpark „Dargies“ in der Region Picardie hat eine Gesamtleistung von 12 MW und kann rund 6.000 französische Haushalte versorgen. Sechs Anlagen vom Typ Enercon E82 mit je zwei Megawatt Leistung und einer Nabenhöhe von 78 Metern sollen jährlich eine Stromproduktion von rd. 30 Millionen Kilowattstunden leisten. „Dargies" soll in ein Single-Account eingebracht werden.

WKN: Zügige und planmäßige Übergabe

Bereits mehrere Projekte dieser Art wurden in der Vergangenheit zwischen der WKN AG und der KGAL abgeschlossen. KGAL hat bereits mehrere Windparks von der WKN AG erworben und sich von dem Errichter und Betreiber von Wind- und Solarparks diese schlüsselfertig im In- und Ausland übergeben lassen. Dr. Jürgen Dambrowski, Finanzvorstand der WKN AG: "Die Beständigkeit in der Zusammenarbeit mit KGAL ist für unsere Unternehmensgruppe außerordentlich erfreulich. Ebenso freut uns, dass beide Windparks zügig und planmäßig an den Investor übergeben werden konnten."

Weitere News und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014