20.10.2014, 08:04 Uhr

Energiewende in Honduras: Canadian Solar liefert 150 MW PV-Leistung

Guelph, Kanada – Um ihre im nationalen Entwicklungsplan „Plan de Nación“ festgelegten Ziele zu erreichen, hat Honduras mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien begonnen. Dazu hat die Larach Group einen Großauftrag an Canadian Solar erteilt, um zwei Solarparks im Land auszurüsten.

Beide Projekte sind von verschiedenen Subfirmen der Larach Group beauftragt worden. Die Projekte sind gigantisch und verfügen zusammen über eine Leistung von insgesamt 146,4 Megawatt (MW). Die Leistung wird gerecht unter den beiden Anlagen aufgeteilt (jeweils 73,2 MW). Die Aktie von Canadian Solar reagierte erst am Donnerstag mit einem satten Plus von 11,8 Prozent auf den eigegangenen Auftrag.

45.000 Haushalte mit grünem Strom

Die Anlagen, die nach ihren Entwicklern EPC Solar Power S.A. (Soposa) und Compania Hondurena de Energia Solar S.A. (Cohessa) benannt sind, können insgesamt 45.000 Haushalte mit sauberen und kostengünstigen Strom versorgen, teilte Canadian Solar mit. Die beiden Projekte seien Meilensteine für Projektierer Cohessa und Soposa, die Solarprojekte mit den höchsten Standards in der nachhaltigen Entwicklung bauen wollen. Dr. Shawn Qu, Vorstandvorsitzender von Canadian Solar, zeigte sich erfreut, von Soposa und Cohessa für die Lieferung der Solarmodule gewählt worden zu sein.

Honduras-Ziel: 80 Prozent erneuerbare Energien am Strommix

In Honduras beträgt der derzeitige Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix bereits etwa 43 Prozent, soll bis 2026 aber auf 70 Prozent erhöht werden. Dies legt der nationale Entwicklungsplan „Plan de Nación“ fest. Bis 2038 sollen sogar 80 Prozent der Energieproduktion im Land aus erneuerbaren Quellen stammen. Besonders die Wasserkraft erreicht mit 33 Prozent schon einen beachtlichen Anteil am Energiemix. Damit ist die Wasserkraft in Honduras der zweitgrößte Stromlieferant nach der Kohle.

Canadian-Solar-Aktie klettert zweistellig

Canadian Solar ist ein börsennotierter und im RENIXX gelisteter Solaranlagenhersteller mit Sitz in Guelph (Ontario). Canadian Solar hat weltweit über 9.000 Mitarbeiter und eine Marktkapitalisierung von rund 2 Mrd. US-Dollar.

Weiteren News und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014