22.10.2014, 10:34 Uhr

USA: Privatsektor stimuliert Photovoltaik-Markt

Santa Clara, USA – In den USA werden immer mehr Photovoltaik-Anlagen gebaut. Wie das US-Marktforschungsinstitut NPD Solarbuzz berichtet, soll auch der Privatsektor schon bald den nächsten Meilenstein erreichen. Politik und Hersteller helfen dabei.

Die NPD Solarbuzz Group hat die weiteren Aussichten der US-Solarbranche im Bereich der Privatwirtschaft untersucht. Dabei wurde analysiert, ab welchem Zeitpunkt der jährliche Zubau (gleitende 12-Monatssicht) von Photovoltaik(PV)-Anlagen in der Privatwirtschaft die Marke von einem Gigawatt oder 1.000 Megawatt (MW) erreicht. Nach der jetzigen Einschätzung wird diese Marke in den USA im Frühjahr 2015 überschritten.

Gute Marktgegebenheiten für Photovoltaik in den USA

Dank der politischen Anstrengungen, die regulatorischen Hürden für den Zubau von Solaranlagen abzubauen, und der immer weiter sinkenden Preise für Solarmodule steigt das PV-Wachstum in den USA kontinuierlich. Bis 2016 erwartet Solarbuzz ein weiter ansteigendes Wachstum für den privaten Sektor. Auch durch neue Finanzierungsmöglichkeiten würden Anreize geschaffen, die die Nachfragesituation nach Photovoltaik-Systemen verbessern. Laut Solarbuzz hat sich die Nachfrage der Privatwirtschaft nach Solarmodulen zwischen dem ersten Quartal 2012 und dem vierten Quartal 2014 bereits verdoppelt. Schon im Frühjahr 2015 könnte der Zubau auf Sicht der letzten zwölf Monate im Privatsektor die Marke von 1.000 MW erreichen.

Solarzubau in den USA wächst rasant

Insgesamt hat der Photovoltaik-Markt in den Vereinigten Staaten schon lange die Schwelle von 1.000 MW pro Jahr überschritten. Seit 2011 kommen jährlich mehr als 1.000 MW Solarleistung hinzu, doch dabei entfällt der Löwenanteil auf riesige Solarkraftwerke. Diese können Größen im zwei- oder dreistelligen MW-Bereich aufweisen. Dass nun auch die Summe in dem vornehmlich aus Dachanlagen bestehenden Privatsektor, die jeweils meist nur wenige Kilowatt groß sind, diese Schwelle überschreiten wird, bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Marktentwicklung. Insgesamt sind in den USA Stand April 2014 über 13.400 MW Solarleistung installiert. Im Jahr 2013 lag der Zubau bei 4.850 MW (2012: 3.370 MW).

:

Energiewende: Verbraucher unterstützen erneuerbare Energien weiter ungebrochen


© IWR, 2014