23.10.2014, 08:02 Uhr

RWE-Gaskraftwerk durch Großbrand lahmgelegt

Oxfordshire, UK / Münster – Medienberichten zufolge ist am vergangenen Sonntagnacht ein Großfeuer in einem englischen Gaskraftwerk des Essener Energiekonzerns RWE ausgebrochen. Erst am Montagmorgen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Sonntagnacht ein Feuer im englischen Gaskraftwerk Didcot B in Oxfordshire ausgebrochen. Laut RWE npower sei niemand verletzt worden.

Energieminister Davey dankt den Rettungskräften - kein Vorsatz

Der englische Energieminister Ed Davey dankte gegenüber der BBC allen Rettungskräften für ihre Arbeit. Er sei beruhigt worden, das dieser Brand keine Auswirkungen auf die englische Stromversorgung habe und seine Priorität nun darauf liege die Ursache zu klären und das Kraftwerk wieder ans Laufen zu bringen, so Davey weiter. Über die Schadenshöhe konnte ein Sprecher von RWE npower noch nichts Konkretes sagen. Auch die Ursache war noch nicht identifiziert werden, Brandermittler wollen nun nach der Ursache forschen. Eine vorsätzliche Tat schlossen die Ermittler aber aus.

Kraftwerk Didcot B heruntergefahren - vier Kühltürme teilweise vollständig ausgebrannt

Das Kraftwerk Didcot B ist ein 1997 errichtetes Gas- und- Dampf-Kombikraftwerk im südöstlichen England. Das Kraftwerk hat eine Leistung von etwa 1360 MW und reicht laut RWE Generation aus, etwa eine Million Haushalte mit Strom zu versorgen.

Didcot B besteht aus zwei Blöcken: Didcot B 5 und Didcot B 6. Jeder Block enthält jeweils zwei Gasturbinen und eine Dampfturbine. Betroffen sind laut RWE vier der 16 Kühltürme des Blocks B 5. Dieser Bereich hat eine Leistung von 800 MW und lief bis zu dem Brand auf 716 MW Leistung. B 5 wurde nun komplett heruntergefahren. Laut RWE´s Transparency Drive soll B 5 am 27. Oktober wieder auf 400 MW hochgefahren werden. Am 3. November soll B 5 dann 720 MW erreichen. Didcot B 6 läuft mit normaler Leistung weiter, da die beiden Blöcke unabhängig gekühlt werden.

Weitere News und Informationen zum Thema:

AKW-Ausfall: RWE reaktiviert niederländisches Gaskraftwerk


© IWR, 2014