24.10.2014, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: knapp behauptet – auch Toyota trennt sich von Tesla-Anteilen – Apple zu weiteren Geschäften mit GT Advanced bereit

Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World macht eine Verschnaufpause. Im Handel am Donnerstag geht der Index knapp behauptet aus dem Handel (-0,1 Prozent, 375,69 Punkte). Gefragt waren vor allem die Anteile von GT Advanced.

Zu Handelsbeginn ging es erst einmal deutlich bergab. Aber noch in der ersten Handelsstunde setzte eine, immer wieder von leichten Rückschlägen unterbrochene, Aufwärtsbewegung ein. Der Sprung in die Gewinnzone gelang jedoch nicht mehr. Der DAX konnte hingegen kräftig zulegen (+1,2 Prozent, 9.047 Punkte) und ließ dabei sogar die Marke von 9.000 Punkten hinter sich.

GT Advanced erneut mit Kurssprung

Mit Abstand größter Gewinner im RENIXX ist die Aktie von GT Advanced (+34,5 Prozent, 0,62 Euro). Apple gab am Donnerstag bekannt, sich weitere Geschäftsbeziehungen mit GT Advanced vorstellen zu können. Hierzu müsse GT Advanced die Produktionskosten für Saphirglas weiter senken können. Weitere RENIXX-Gewinner sind daneben vor allem die Anteile von Gamesa (+3,9 Prozent, 7,55 Euro) und Brookfield Renewable (+2,8 Prozent, 24,72 Euro). Aber auch die Anteile von Nordex (+2,0 Prozent, 13,16 Euro) und Tesla (+1,9 Prozent, 185,73 Euro) können um knapp zwei Prozent zulegen. Nach Daimler am Dienstag gab heute auch Toyota bekannt, sich von seinen Anteilen an Tesla getrennt zu haben. Toyota-Manager geben den Brennstoffzellen gegenüber der batteriebasierten Elektromobilität den Vorzug. Zudem lässt Toyota bis Jahresende die bestehende Zusammenarbeit bei Batterien mit Tesla auslaufen.

Sunpower am Indexende

Die größten Verlierer im RENIXX sind die Anteile von Sunpower (-6,6 Prozent, 23,90 Euro), Goldwind (-4,6 Prozent, 1,43 Euro) und Trina Solar (-3,4 Prozent, 8,06 Euro).

RENIXX startet etwas leichter

Zu Beginn des Aktienhandels am Freitagmorgen gibt der RENIXX leicht um 0,4 Prozent auf 374,37 Punkte nach. Gefragt sind weiterhin die Anteile von GT Advanced. Sunpower kann zumindest einen Teil seiner Verluste von Donnerstag wieder ausgleichen.

Zusätzliche Nachrichten / Infos rund um RENIXX, Börse, Wirtschaft und Finanzen:

RENIXX® World live mit Kurse, Charts, News etc.

Daimler steigt bei Tesla aus


© IWR, 2014