29.10.2014, 08:08 Uhr

E.ON will als Dienstleister für EEG-Direktvermarktung wachsen

München – Der Energieversorger E.ON bietet den Betreibern von EEG-Erzeugungsanlagen seine Dienstleistungen an. Wie das Unternehmen gegenüber IWR Online erklärte, will E.ON den Bereich der EEG-Direktvermarktung kräftig ausbauen.

E.ON Energie Deutschland GmbH teilte mit, dass „Betreiber von Windkraft-, Solar- und Biomasseanlagen über einen verhandlungsstarken Partner wie E.ON“ ihre Öko-Energie vermarkten lassen können. Sauberen Strom erzeugen und gleichzeitig Erlöse für die erzeugte Energie erzielen, das sei das Prinzip der EEG-Direktvermarktung. Stromerzeuger seien damit nicht mehr auf die pauschale und zu starre Einspeisevergütung angewiesen.

E.ON betont langjährige Expertise

Im Rahmen dieses Geschäftsmodells handelt E.ON die von den Kunden gelieferte Energie, um attraktive Konditionen zu erzielen. Als Energieversorger mit langjähriger Expertise kann E.ON nach eigener Darstellung durch das branchenspezifische Know-How entsprechende Erlöse erwirtschaften. So rentiere sich für Betreiber von Biomasseanlagen vor allem die Vermarktung an der Börse. Und zwar zu den Zeiten, zu denen der Energieverbrauch hoch, das Angebot am Markt aber niedrig ist, erklärt E.ON weiter.

E.ON übernimmt Mehraufwand

"Kunden, die sich für unsere EEG-Direktvermarktung entscheiden, profitieren gleich mehrfach", betont Dr. Heinz Rosenbaum, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. "Denn sie leisten nicht nur einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zur Einsparung von CO2 durch die saubere Energieerzeugung, sondern profitieren selbst durch Einnahmen aus der Direktvermarktung." E.ON übernimmt den Mehraufwand für Prognosen, Marktzugang, Bilanzkreismanagement und Rechnungsstellung und strebt dabei höhere Erlöse als die herkömmliche Einspeisevergütung an. "Diese geben wir an unsere Kunden weiter", so Rosenbaum.

Dienstleistung soll weiter wachsen

Viele Kunden hätten sich bereits für das Modell von E.ON entschieden. Auf Anfrage von IWR Online erklärte E.ON-Sprecher Stefan Moriße, es seien bereits mehrere hundert Kunden. Die Dienstleistung zur EEG-Direktvermarktung sei zwar nicht völlig neu, aber sie habe insbesondere in der letzten Zeit an Fahrt gewonnen. Auch für die kommenden Monate rechnet Moriße mit einem anhaltenden Wachstum in diesem Sektor.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014