31.10.2014, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: leichter – Sunedison mit Indien-Aufträgen – China Longyuan gefragt nach Quartalszahlen

Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat im Börsenhandel am Donnerstag leicht nachgegeben. Der Index ist um 0,4 Prozent auf 379,84 Punkte gesunken. Der US-Solarprojektierer Sunedison kann trotz neuer Großaufträge aus Indien an der Börse nicht punkten.

Zu Beginn des Handels ging es am Donnerstag bergab. Ab Mittag setzte ein Richtungswechsel ein und die Kurse kletterten langsam wieder bergauf. In die Gewinnzone schaffte der RENIXX es jedoch nicht mehr. Der DAX kann im Gegensatz zum RENIXX um 0,4 Prozent zulegen, Schlusskurs 9.115 Punkte.

Sunedison-Aktie verliert trotz Großaufträge

Größte Verlierer im RENIXX sind die Anteile von Hanergy Thin Film Power (-5,0 Prozent, 0,173 Euro), Goldwind (-3,6 Prozent, 1,42 Euro) und Gamesa (-3,5 Prozent, 7,29 Euro). Damit gibt die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Produzenten Gamesa einen Teil der Vortagesgewinne (+5,6 Prozent) wieder ab. Gamesa hatte über neue Aufträge aus Indien berichtet. Daneben geben auch die Anteile von Sunedison (-2,5 Prozent, 14,77 Euro) deutlich nach. Das Unternehmen gab am Donnerstag bekannt, Aufträge über 150 Megawatt (MW) in Indien gewonnen zu haben. Sunpower gab am Mittwoch seine Quartalsergebnisse bekannt. Die Zahlen konnten die Anleger nicht richtig überzeugen. Das Papier verlor am Donnerstag um 2,3 Prozent auf 23,80 Euro.

China Longyuan nach Quartalsergebnissen gefragt

Die Größten Gewinner im RENIXX sind die Anteile von GT Advanced (+6,8 Prozent, 0,427 Euro), Ballard Power (+5,5 Prozent, 2,30 Euro) und China Longyuan (+4,6 Prozent, 0,813 Euro). Der chinesische Regenerativ-Energie-Erzeuger China Longyuan Power gab am Mittwoch ebenfalls Quartalszahlen bekannt. Diese kamen trotz Rückgänge bei Umsatz und Gewinn gut an.

Handelsstart: RENIXX fester

Zu Handelsbeginn am Freitag kann der RENIXX um 1,3 Prozent zulegen. Gefragt sind in der ersten Handelsstunde vor allem die Papiere von Hanergy, Solarcity und China Longyuan. Die Papiere von Ballard Power geben dagegen deutlich nach.

Zusätzliche Infos und Nachrichten zum RENIXX und zu Themen wie Wirtschaft & Börse:

RENIXX® World live: Kurse, Charts, News, Hintergründe


© IWR, 2014