31.10.2014, 10:36 Uhr

IBC Solar vermarktet Bürger-Solarpark Lübtheen

Bad Staffelstein/Lübtheen – Das Photovoltaik-Systemhaus IBC Solar eröffnet den Bürgern die Möglichkeit, Anteile am Bürgersolarpark Lübtheen in Meckelnburg-Vorpommern zu erwerben. Auf diese Weise könnten sie einen Beitrag zur dezentralen, umweltfreundlichen Energieversorgung und zur Energiewende in Deutschland leisten, erklärte der Solarspezialist aus Bad Staffelstein.

Die Solaranlage mit einer Gesamtleistung von 1,8 Megawatt (MW) auf dem Gelände einer vier Hektar großen ehemaligen Hausmülldeponie speist bereits seit Mitte 2013 Strom ins öffentliche Netz.

Versorgung von über 400 Haushalten

Mit einer Gesamtleistung von 1,8 MW können pro Jahr 1,75 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom generiert werden. Das ist ausreichend für rund 440 Durchschnittshaushalte und spart zudem gut 1.000 Tonnen klimaschädliches CO2 pro Jahr ein. Die Bürger haben nun die Möglichkeit, sich als Gesellschafter mit Anteilen ab 2.000 Euro zu beteiligen. Die Anleger profitieren von der damals gültigen Einspeisevergütung in Höhe von etwa 11 Cent pro kWh. Das gesamte Kommanditkapital beträgt 500.000 Euro.

Bürger investieren in die Energiewende

Wie IBC Solar mitteilt, leisten die Anleger mit der Investition in den Bürgersolarpark einen Beitrag zur Energiewende vor Ort: Die Solaranlage versorge die Region über Jahrzehnte kostengünstig mit sauberer Sonnenenergie ohne Emissionen. IBC Solar hat bereits mehr als 50 Solarparks mit einer Investitionssumme von ca. 300 Millionen Euro realisiert.

Weitere Informationen zum Thema Solarenergie:


© IWR, 2014