10.11.2014, 10:45 Uhr

Andritz liefert Turbinen für größtes Gezeiten-Kraftwerk

Graz, Österreich – Andritz Hydro Hammerfest, Teil des österreichischen Andritz-Konzerns, soll drei Turbinen für ein Gezeitenströmungs-Kraftwerk in Schottland liefern. Auftraggeber ist Meygen Limited, eine 100-prozentige Tochter des Projektentwicklers Atlantis Resources Limited mit Hauptsitz in Singapur.

Diese drei Turbinen sollen für den geplanten Gezeitenpark im Inner Sound des Pentland Firth in Schottland geliefert werden. Dort werden sie küstennah am Meeresgrund verankert und durch Ebbe und Flut angetrieben. Es handelt sich um das größte Entwicklungsprojekt eines Gezeiten-Turbinenparks.

Erster kommerzieller Auftrag zur Lieferung von Gezeitenströmungsturbinen

Der Auftrag an Andritz Hydro Hammerfest zur Lieferung der drei 1,5 Megawatt (MW) große Gezeitenströmungsturbinen ist nach Angaben des Unternehmens der weltweit erste kommerzielle Lieferungsauftrag solcher Turbinen und Teil des ersten Projektabschnitts zum Vollausbau des Gezeitenparks von Meygen. Dieses Gezeitenkraftwerk ist das weltweit größte Entwicklungsprojekt seiner Art. Die Inbetriebnahme der Turbinen ist für Ende 2016 geplant.

Meygen hat langfristige Pläne

Meygen plant langfristig die Installierung von insgesamt 269 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 398 MW. Diese sollen 175.000 schottische Haushalte mit vorausberechenbarer, erneuerbarer und nachhaltiger elektrischer Energie versorgen.

Weitere Informationen zum Thema:


© IWR, 2014