19.11.2014, 08:28 Uhr

Windenergie: BBB berät Polen in Sachen Schall

Gelsenkirchen – Der Windenergiemarkt Polen verfügt nach Ansicht von Experten über enorme Potenziale. Schon länger arbeitet die polnische Regierung an einem neuen Vergütungssystem für erneuerbare Energien. Vor diesem Hintergrund hat sich Deutschlands Nachbar auch vom Gelsenkirchener Ingenieurbüro BBB Umwelttechnik GmbH zum Themenfeld Schallemissionen durch Windenergieanlagen beraten lassen.

Auf Einladung des polnischen Umweltministeriums haben die Experten aus Gelsenkirchen auf eine Konferenz dargestellt, wie mit dem Schall von Windenergieanlagen in Deutschland und anderen europäischen Ländern umgegangen wird.

BBB als Empfehlung der polnischen Windenergievereinigung

Ausgerichtet wurde die Konferenz von der für die Schallthematik zuständige Arbeitsgruppe des polnischen Umweltministeriums. Die BBB war als international tätiges und auf Windenergie spezialisiertes Ingenieurbüro auf Empfehlung der polnischen Windenergievereinigung (PWEA) eingeladen worden.

„Wir fühlten uns durch die Einladung sehr geehrt und hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, den Teilnehmern mehr Klarheit in einem für die Windenergie wichtigen Themenfeld zu verschaffen“, so Oliver Thomas, der bei der BBB die Abteilung für internationale Planung und Projektentwicklung leitet.

BBB kennt polnischen Windenergiemarkt schon seit 90er Jahren

Der BBB Umwelttechnik GmbH, die im Jahr 1996 gegründet wurde und neben Planungs- und Gutachterleistungen auch Projektprüfungen im Rahmen von Due Diligence-Prozessen anbietet, ist der polnische Markt nicht fremd. Die technische Beratungsfirma hatte dort schon während der neunziger Jahre an Windenergieprojekten gearbeitet. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Engagement erneut forciert. Die BBB präsentierte sich auf der Polnischen Windenergiekonferenz, verstärkte dort auch die Kooperation mit der polnischen Windhunter-Gruppe und wurde Mitglied der PWEA.

Großes Potential: Windkraft in Polen

Bereits in diesem laufenden Jahr 2014 beträgt die Windkraftkapazität 60 Prozent der gesamten installierten Leistung an erneuerbaren Energien in Polen, die sich Ende 2013 auf 5.500 Megawatt belief. Auf den Windenergiebereich entfiel mit etwa 3.400 MW dabei der Löwenanteil. Mit einer Zubauleistung von 894 MW schaffte es Polen im Jahr 2013 auf Platz 8 der Top-10-Windenergieländer. Aufgrund der EU-Klimaziele ist Polen dazu verpflichtet, den Anteil an erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 praktisch zu verdoppeln. Bis 2030 soll der Stromverbrauch in Polen zu 11,7 Prozent durch die Windkraft abgedeckt werden.

:


© IWR, 2014