25.11.2014, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich mit China Longyuan, Gamesa und Enel GP an der Spitze – Trina Solar enttäuscht mit Ausblick

Münster – Der RENIXX World hat sich im Börsenhandel am Montag um 0,7 Prozent auf 397,78 Punkte verbessert. Den Tageshöchststand von 398,7 Punkten hat das Börsenbarometer für die Regenerative Energiewirtschaft allerdings nicht bis Schluss halten können. Ob die 400-Punkte-Marke erstmals seit Ende September wieder überquert werden kann, bleibt offen. Am Dienstagmorgen orientiert sich der RENIXX jedenfalls nach unten.

Auch der DAX (+0,5 Prozent, 9.786 Punkte) hat am Montag hinzugewonnen. Für Rückenwind hat dabei der erste Anstieg des ifo-Geschäftsklimas seit sechs Monaten gesorgt. Der Abschwung sei zumindest unterbrochen, heißt es beim ifo.

China Longyuan in Kanada

Auf der RENIXX-Gewinnerliste schaffen es die Regenerativ-Energie-Erzeuger China Longyuan (+7,0 Prozent, 0,871 Euro) und Enel Green Power (+3,6 Prozent, 1,90 Euro) weit nach vorne. Auch die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa (+3,8 Prozent, 8,46 Euro) zählt zu den gefragtesten Papieren. China Longyuan hatte Ende der vergangenen Woche über sein erstes Übersee- Projekt berichtet. In Kanada hat der chinesische Versorger seinen ersten 100 Megawatt großen Windpark in Betrieb genommen.

Trina Solar engt Ausblick am unteren Prognoserand ein

Schlusslichter im RENIXX sind die Aktien von GT Advanced Technologies (+11,7 Prozent, 0,391 Euro) und Trina Solar (-6,1 Prozent, 8,22 Euro). Trina hat die Quartalszahlen für die Dreimonats-Periode von Juli bis September vorgelegt. Demnach sind Umsatz und Gewinn zwar gegenüber dem Vorjahr spürbar angestiegen, doch der Ausblick fiel eher bescheiden aus. So hat der chinesische Solarmodul-Hersteller die Absatzprognose für das Gesamtjahr eingeengt, allerdings am unteren Rand der zuvor ausgegebenen Absatzbandes.

RENIXX startet schwach

Am Dienstagmorgen geht es für den RENIXX bislang um ein halbes Prozent abwärts. Besonders schwach tendieren GT Advanced Technologies, Fuelcell Energy und Ballard Power.

Mehr Nachrichten und Infos zum RENIXX und zum Themenbereich Finanzen:


© IWR, 2014