26.11.2014, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: 400-Punkte-Marke noch nicht geknackt – Vestas und Gamesa melden Aufträge – GT Advanced Schlusslicht

Münster – Der RENIXX World kann die Marke von 400 Punkten noch nicht überwinden. Im Handel am Dienstag hat sich der Index zwar in der Spitze bis auf weniger als einen Punkt an diese Hürde herangewagt, doch dann ging es wieder ein wenig abwärts. Nach Handelsschluss stand ein Zuwachs von 0,25 Prozent auf 398,76 Punkte zu Buche. Zu den Gewinnern zählt der Windenergie-Spezialist Vestas, der einen neuen Auftrag aus Schweden meldete.

Besser als der RENIXX haben am Dienstag der DAX (+0,8 Prozent, 9.861 Punkte) und auch der Eurostoxx 50 (+0,5 Prozent, 3.226 Punkte) abgeschnitten. Kurstreiber sind die Erwartungen hinsichtlich einer lockeren Geldpolitik in der Eurozone sowie positive Konjunktursignale aus den USA. Das BIP in den USA war im dritten Quartal stärker angestiegen als gedacht.

Vestas baut Anlagen in Schweden

Vestas (+1,5 Prozent, 32,64 Euro) hat einen Auftrag zum Bau von insgesamt 14 Windturbinen in Schweden erhalten. Auftraggeber ist ein Fonds von Blackrock. Auf der RENIXX-Gewinnerliste stehen die Titel von Hanergy Thin Film (+6,8 Prozent, 0,203 Euro), Rec Silicon (+5,0 Prozent, 0,336 Euro) und China High Speed Transmission (+2,2 Prozent, 0,564 Euro) noch vor dem Vestas-Papier. Der spanische Vestas-Konkurrent Gamesa hat am Mittwochmorgen ebenfalls einen neuen Auftrag gemeldet: Es geht um 25 Turbinen für ein Projekt in Portugal.

GT Advanced verlieren mehr als neun Prozent

Zu den schwächsten Titeln zählen die Aktien von GT Advanced Technologies (-9,2 Prozent, 0,355 Euro), Suzlon (-4,7 Prozent, 0,837 Euro) und Fuelcell Energy (-2,1 Prozent, 1,41 Euro). China Longyuan (-2,0 Prozent, 0,854 Euro) geben einen Teil der hohen Gewinne von Montag (+7 Prozent) wieder ab. Der chinesische Regenerativ-Energie-Erzeuger hatte Ende der vergangenen Woche berichtet, dass in Kanada der erste Übersee-Windpark in Betrieb genommen wurde.

Handelsstart: RENIXX verliert an Höhe

Beim Start in den Aktienhandel am Mittwochmorgen entfernt sich der RENIXX wieder von der 400-Punkte-Marke. Das Börsenbarometer gibt um bislang 0,6 Prozent nach. Besonders schwach tendieren Rec Silicon und Canadian Solar. Solarcity führt das Gewinner-Ranking an.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014