26.11.2014, 14:39 Uhr

Nordex freut sich über Großauftrag

Hamburg - Die Nordex SE hat einen neuen Auftrag für die Lieferung von insgesamt 43 Windenergieanlagen erhalten. Mit diesen Turbinen soll der Windpark „Thunder Spirit“ in North Dakota ausgestattet werden. Das freut nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Aktionäre.

Die Nordex-Aktie klettert im Handel am Mittwoch bislang um 1,1 Prozent auf 16,21 Euro (Stand 14:12 Uhr). Damit schneidet das Wertpapier besser ab als der RENIXX (-0,6 Prozent). Neben den Anlagen ist Nordex auch mindestens fünf Jahre lang mit dem Service für die Turbinen beauftragt worden.

Über 100 MW Windenergie-Leistung

Das Projekt „Thunder Spirit“ ist laut Nordex bereits unter dem geltenden Production Tax Credit (PTC) bestätigt. Für den 107,5 Megawatt (MW) großen Windpark sei mit einem regionalen Energieversorger in den USA ein Stromabnahmevertrag vereinbart worden. Der Standort befindet sich im US-Bundesstaat North Dakota im County Adams. Laut Nordex herrscht dort bei geringen Turbulenzen ein starker Wind von im Jahresmittel neun Meter pro Sekunde. Unter diesen Bedingungen seien die 43 Turbinen der Baureihe N100/2500 in der Lage, einen Jahresenergieertrag von bis zu 426 Millionen Kilowattstunden (kWh) zu erzielen. Das entspreche einem überdurchschnittlichen Kapazitätsfaktor von mehr als 45 Prozent. Über 39.000 US-Haushalte könnten damit versorgt werden.

Allete will fertigen Windpark an Versorger verkaufen

Das Projekt sei ursprünglich von der Wind Works Power Corporation entwickelt worden, die ihre Geschäftsanteile inzwischen aber vollständig an Allete Clean Energy (ACE), eine Tochter des Allete-Konzerns veräußert hat. ACE wird den Bau des Projekts abwickeln und den Windpark anschließend an den Energieversorger Montana Dakota Utilities verkaufen. Die Arbeiten an der Infrastruktur des Windparks haben bereits gestartet. Nordex wird seine ersten Turbinen Mitte August 2015 liefern. Der Netzanschluss und die Inbetriebnahme sollen im Dezember 2015 erfolgen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014