02.12.2014, 12:04 Uhr

Stromerzeugung aus Wind und Sonne im November knapp unter Vorjahresniveau

Münster - Die Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie ist im November 2014 im Vergleich zum Oktober zurückgegangen. Während die Strommenge aus Windenergieanlagen in Deutschland im Vergleich zum Oktober leicht anzog, ging die Sonnenenergie jahreszeitbedingt um mehr als die Hälfte zurück. Das Vorjahr bietet ein ähnliches Bild, stand jedoch besser da.

Die Stromeinspeisung aus Wind- und Sonnenenergie ist im November 2014 um rd. 13,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Die Solarstrom-Produktion geht durch die kürzer werdenden Tage weiter zurück, die Windenergie zieht dagegen leicht an. Im Vergleich zum November 2013 wurde knapp drei Prozent weniger Strom erzeugt.

Stromproduktion im November unter Vorjahres-Niveau

Wind- und Sonnenenergie haben im November 2014 gemeinsam rd. 4,96 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom in das deutsche Netz eingespeist. Gegenüber dem Vormonat Oktober hat diese Stromproduktion damit um 13,7 Prozent nachgelassen (Oktober 2014: 5,75 Mrd. kWh). Die Stromproduktion des diesjährigen Novembers liegt zudem auch um 2,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (November 2013: 5,12 Mrd. kWh). Die Zahlen basieren auf den Daten der Strombörse EEX.

Mehr Solarstrom im November als im Vorjahr

Die Stromerzeugung aus Solarenergie ist gegenüber dem Oktober um mehr als die Hälfte auf 0,97 Mrd. kWh eingebrochen (Oktober 2014: 1,96 Mrd. kWh). Immerhin liegt der Wert noch um 21 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (November 2013: 0,80 Mrd. kWh). Die Windenergie hat dagegen mit 3,99 Mrd. kWh um 5,3 Prozent mehr Strom als noch im Vormonat geliefert (Oktober 2014: 3,79 Mrd. kWh). Anders als bei der Solarenergie liegt der Wert hier aber auch deutlich unter den Zahlen des Vorjahres (November 2013: 4,32 Mrd. kWh).

Gesamtjahres-Prognose: Etwa acht Prozent über Vorjahresniveau

Im Gesamtjahr 2014 wurden im Zeitraum Januar bis November laut Strombörse EEX insgesamt rund 75 Mrd. kWh Wind- uns Solarstrom erzeugt. Das sind gut neun Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (Summe Wind- und Solarstrom Jan. bis Nov. 2013: 68,6 Mrd. kWh). Wenn die Stromerzeugung im Dezember in etwa das Niveau des Vorjahres erreicht, dann dürfte der Vorjahres-Gesamtwert in einer Größenordnung von etwa acht Prozent übertroffen werden. Für das Jahr 2014 könnte sich die gesamte Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie auf gut 83 Mrd. kWh summieren (2013: 76,86 Mrd. kWh).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014