08.12.2014, 15:33 Uhr

Solar-Jacke von Tommy Hilfiger lädt Handy-Akkus

Amsterdam – Das US-amerikanische Modeunternehmen Tommy Hilfiger hat eine Jacke mit integrierten Solarpanels vorgestellt. Diese sollen unterwegs genug Strom erzeugen, um das Smartphone aufladen zu können. Die Jacke ist aber nicht ganz billig.

Die Jacke wurde von Tommy Hilfiger in Zusammenarbeit mit dem Solar-Panel-Hersteller Pvilion konzipiert. Der Hersteller ist spezialisiert auf flexible Photovoltaik-Panele. Mit dem Kauf einer solchen Jacke werden zudem Kindern aus finanziell schwachen Familien in New York unterstützt.

Panele und Akku herausnehmbar

Die mit sieben bis zehn Solarpanels ausgestatteten Jacken haben einen eingebauten Akku, der bis zu 6.000 Milliamperestunden (mAh) aus den Solarpanels erzeugte Energie speichern kann. Der Akku kann bis zu zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Die Panels sind dabei abnehmbar, um ein Waschen der Jacke zu ermöglichen. Die Kabel verlaufen unsichtbar durch das Innenfutter und münden im herausnehmbaren Akku in der Fronttatsche der Jacke. Der Akku ist zudem auch an der Steckdose aufladbar. Der Solar Panel Polly Parker für Frauen ist online schon für 379 Euro zu haben. Der für Männer bereits ab 349 Euro.

Vom Bergsteigen inspiriert

„Ich freue mich, tragbare Technologie in unsere diesjährige Herbst Saison zu integrieren“, sagte Tommy Hilfiger. „Wir haben uns von der Verbindung aus traditionellen Designs mit technischen Einflüssen des Bergsteigens inspirieren lassen. Darüber hinaus haben wir uns gefragt, was der Abenteurer von heute benötigt und wie unsere Kunden mehr denn je auf integrierte Technologie angewiesen sind. Unsere Solar Jacke feiert klassisches Design und tailored Outerwear mit innovativer Solartechnik.“

Die Hälfte wird gespendet

Die Jacke wurde von Tommy Hilfiger in Zusammenarbeit mit dem Solar-Panel-Hersteller Pvilion konzipiert. Der Hersteller ist spezialisiert auf flexible Photovoltaik-Panele. Die Jacke soll zunächst in limitierter Auflage produziert werden. Zudem werden 50 Prozent der Einnahmen aus dem Solar-Jacken-Verkauf an den Fresh Air Fund gespendet. Seit 1877 organisiert der Fonds kostenlose Sommercamps - darunter auch das von Tommy Hilfiger gesponserte Camp Tommy - für Kinder aus finanziell schwachen Familien in New York City. Mehr als 1,8 Millionen Kinder haben bislang vom Fresh Air Fund profitiert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014