09.12.2014, 10:49 Uhr

Bioenergie: German Pellets verbessert Ergebnis

Wismar - Die German Pellets-Gruppe hat im dritten Quartal 2014 ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. Im vierten Quartal hat das Unternehmen aus Wismar zudem einen neuen Großvertrag abgeschlossen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ist per 30. September 2014 auf 37 Mio. Euro (Vorjahr: 32 Mio. Euro) gestiegen. Ein Grund dafür ist die gute Entwicklung des Rohertrages, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund zwölf Prozent auf 94 Mio. Euro gewachsen ist. Der Konzernumsatz stieg auf 392,6 Mio. Euro (Vorjahr: 380,2 Mio. Euro).

German Pellets behauptet seine führende Position

Peter H. Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH, erklärte zu den Zahlen: „German Pellets behauptet seine führende Position. Durch günstigere Erzeugerkosten in den USA und den Ausbau unseres Vertriebs in nahezu allen europäischen Kernmärkten ist es uns gelungen, trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen das Ergebnis zu verbessern."

Das Endkundengeschäft sei im dritten Quartal durch gezielte Marketingmaßnahmen weiter gestärkt worden, teilte das Unternehmen mit. Zugleich hätten neue mittel- und langfristige Lieferverträge im Kundensegment gewerbliche und kommunale Anlagenbetreiber abgeschlossen sowie zahlreiche Neuaufträge mit Baumarkt- und Lebensmittelketten in Westeuropa generiert werden können. Dies sichere German Pellets konstante, planbare Absatzmengen.

Joint Venture mit Raiffeisen Genossenschaft Karlsruhe

Auch der Direktvertrieb an Endkunden hat sich im dritten Quartal positiv entwickelt und damit die Erwartungen des Unternehmens erfüllt. Dies ist in erster Linie auf die ins zweite Halbjahr verschobenen Einlagerungen und Neuinstallationen von Pelletheizungen zurückzuführen. Mit der im vierten Quartal abgeschlossenen Gründung des Joint Ventures „best:Pellets“, zusammen mit der ZG Raiffeisen Genossenschaft Karlsruhe, wird German Pellets sein Endkundengeschäft in Südwestdeutschland weiter ausbauen.

10-Jahresvertrag über fünf Mio. Tonnen Holzpellets

German Pellets hat nach eigenen Angaben im vierten Quartal bereits einen weiteren Liefervertrag mit einem europäischen Kraftwerksbetreiber unterzeichnet. Der Vertrag habe eine Laufzeit von zehn Jahren und sieht über diesen Zeitraum die Lieferung von bis zu fünf Mio. Tonnen Holzpellets vor. Lieferbeginn ist voraussichtlich Mitte 2016. „Dieser Liefervertrag unterstreicht, dass German Pellets im Wettbewerb auf dem Industrie-Pelletmarkt ein geschätzter Geschäftspartner für Großabnehmer wie europäische Energiekonzerne ist“, so Leibold. Die Creditreform Rating AG habe das Unternehmensrating auf „BB“ festgelegt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014