15.12.2014, 09:07 Uhr

KW 50/2014: RENIXX sehr schwach – GT erneut Schlusslicht – China-Chefin verlässt Tesla – Hanergy-Thin-Film-Aktie haussiert

Münster – Aktien aus dem Branchenumfeld erneuerbare Energien haben in der vergangenen Woche überwiegend kräftig verloren. Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World ist um 4,2 Prozent auf 361,34 Punkte gesunken.

Während auf der Weltklimakonferenz in Lima lediglich ein Minimalkonsens erzielt worden ist, belastet zudem der immer weiter fallende Ölpreis die Branche der erneuerbaren Energien. Billiges Öl lässt den Wechsel zu alternativen Energieformen weniger dringend erscheinen.

GT erneut Schlusslicht – China-Chefin verlässt Tesla

Wie in der Woche zuvor ist das Wertpapier des insolventen US-Solarausrüsters GT Advanced Technologies mit Abstand größter Wochenverlierer im RENIXX. Die Aktie hat um weitere 33,4 Prozent auf rund 20 Eurocent nach. Vor der Nachricht über den Insolvenzantrag Ende September kostete eine Aktie noch etwa neun Euro. Weitere Verlierer sind der US-Bioethanol-Produzent Green Plains (-20,3 Prozent, 17,18 Euro), der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-19,2 Prozent, 2,38 Euro) sowie der chinesische Solarmodul-Hersteller Jinkosolar (-16,5 Prozent, 15,95 Euro). Vestas geben um 7,9 Prozent auf 29,56 Euro nach. Daran ändert auch der neue Auftrag für Afrikas größten Windpark nichts.

Auch die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla aus den USA verliert überdurchschnittlich (-5,8 Prozent, 169,52 Euro). Bloomberg hatte gemeldet, dass die Präsidenten von Tesla China das Unternehmen nach nur neun Monaten im Amt verlassen habe. Nach Veronica Wu werde nun Tom Zhu das Geschäft im Reich der Mitte führen. Das US-Unternehmen ist in China mit mehrere Kaufhäusern sowie Service-Stationen präsent und will zudem mit Partnern vor Ort ein enges Ladestations-Netz knüpfen.

Hanergy, Goldwind und EDP Renovaveis einzige Gewinner

Nur drei der 30 RENIXX-Aktien gewinnen an Wert. Es sind die Papiere der beiden chinesischen Unternehmen Hanergy Thin Film (+40,2 Prozent, 0,286 Euro) und Goldwind (+3,3 Prozent, 1,24 Euro) sowie die Anteilsscheine des spanischen Regenerativ-Versorgers EDP Renovaveis (+0,7 Prozent, 5,24 Euro). Auch Ormat-Titel (-0,8 Prozent, 21,55 Euro) schneiden trotz des kleinen Verlustes deutlich besser ab als der Durchschnitt. Der Geothermie-Experte aus den USA wird ein Geothermie-Kraftwerk in Kenia erweitern.

Neue Woche: RENIXX leichter

Zu Beginn der neuen Woche tendiert der RENIXX leichter und sinkt bislang um 0,3 Prozent. Am Indexende sind die Silizium-Produzenten Rec Silicon und GCL-Poly Energy zu finden. GT Advanced Technologies zeigen eine Gegenreaktion zum Verlauf der letzten Wochen und legen kräftig zu. Auch Nordex-Aktien starten mit Gewinnen in die Handelswoche.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014