15.12.2014, 14:34 Uhr

Allianz kauft Solar-Großprojekt von Baywa r.e.

München - Die Baywa r.e., ein Tochterunternehmen der Münchner Baywa AG, hat das Photovoltaik-Großprojekt La Coste in Frankreich an Allianz Global Investors verkauft. Die Solaparks, um die es geht, sollen etwa 20.000 Haushalte des Landes mit Strom versorgen können.

Abgeschlossen wurde dieser Verkauf in der vergangenen Woche. La Coste ist nach dem britischen Solarpark Great Glemham das zweite Projekt, das die Regenerativ-Sparte von Baywa an Allianz Global Investors veräußert hat.

Portfolio beläuft sich auf knapp 60 MW

Das Portfolio mit knapp 60 Megawatt (MW) Gesamtleistung besteht aus sechs zusammengehörigen Freiflächenanlagen nahe Bordeaux und Toulouse. Dies entspricht acht Prozent des gesamten Photovoltaik(PV)-Zubaus in Frankreich für das Jahr 2013. Mit einer jährlichen Stromproduktion von über 75.000.000 kWh werden sie laut Baywa r.re. pro Jahr zirka 20.000 französische Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen können.

Baywa r.e. hat das Solarpark-Portfolio innerhalb eines knappen Jahres als Generalübernehmer mit verschiedenen Partnern realisiert. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen aufgrund extremer Witterungsverhältnisse im Winter 2013/2014 konnte das Unternehmen alle Anlagen fristgerecht fertig stellen. Mit Fontenet ging im September 2014 der letzte Teilabschnitt in Betrieb.

Meilenstein in der Firmengeschichte

„Die erfolgreiche Umsetzung und Veräußerung unseres bislang größten Solarparks ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte und setzt die herausragende Zusammenarbeit mit Allianz Global Investors fort“, sagt Matthias Taft, Vorsitzender der Geschäfts-führung von Baywa r.e. „Wir freuen uns, das Projekt weiterhin mit unserem eigenen Personal zu betreuen und damit unseren gewohnt hohen Servicestandard zu gewährleisten.“

„Das französische Solarprojekt ist ein weiteres erstklassiges Investment, mit denen wir die Anlagegelder des Allianz Renewable Energy Fund (AREF) insgesamt geographisch und technisch breit diversifizieren konnten.“, betont Dr. Armin Sandhövel, Chief Investment Officer für Infrastructure Equity bei Allianz Global Investor.

Baywa r.e. will weiter in Frankreich bauen

Baywa r.e. ist bereits seit 2005 im Erneuerbaren-Geschäft in Frankreich aktiv. Vor dem aktuellen Großprojekt hat das Unternehmen mehrere Windparks und kleinere Solarparks in verschiedenen Regionen Frankreichs realisiert. Für die kommenden drei Jahre ist die Realisierung weiterer Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 MW geplant.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014