18.12.2014, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: Unverändert – Meyer Burger erholen sich – Fuelcell Energy und Ballard gefragt – GT, Rec Silicon und GCL-Poly Energy sehr schwach

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich im Handel am Mittwoch seitwärts bewegt, Schlusskurs 349,78 Prozent. Verluste vom Vormittag konnte der RENIXX am Nachmittag und Abend wieder ausgleichen. Die Aktien zweier Solarausrüster schlagen um mehr als zehn Prozent aus, allerdings in unterschiedliche Richtungen.

Insgesamt haben sich die Aktienkurse der einzelnen RENIXX-Titel teilweise deutlich verändert. Eine ganze Reihe von Wertpapieren hat sich um mehr als Prozent gegenüber den Schlusskursen des Vortages verändert. Da diese Bewegungen allerdings gleichmäßig auf Gewinner und Verlierer verteilt sind, steht für den Gesamtindex keine nennenswerte Veränderung zu Buche.

Meyer-Burger-Aktie holt auf

Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des Schweizer PV-Ausrüsters Meyer Burger (+10,6 Prozent, 4,15 Euro). Das Wertpapier gleicht damit aber nun einen Teil der extremen Vortagesverluste in Höhe von rund 21 Prozent wieder aus. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen die Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy aus den USA (+6,9 Prozent, 1,36 Euro) und Ballard power aus Kanada (+5,9 Prozent, 1,47 Euro).

Silizium-Produzenten unter Druck

Ein ehemaliges Partner-Unternehmen von Meyer Burger ist GT Advanced Technologies aus den USA. Die Aktie des inzwischen insolventen Solarausrüsters hat am Mittwoch um 10,5 Prozent auf 0,315 Euro nachgegeben. Auf der Verliererliste folgen die Silizium-Hersteller Rec Silicon (-8,3 Prozent, 0,178 Euro) und GCL-Poly Energy (-7,2 Prozent, 0,167 Euro). Rec Silicon schließt mögliche Auswirkungen, die von einer aktuellen US-Entscheidung zu Strafzöllen auf chinesische Solarprodukte auf die eigenen Polysilizium-Lieferungen von Amerika nach China ausgehen könnten, nicht aus.

RENIXX startet freundlich

Zu Beginn des Handels am Donnerstag steigt der RENIXX kräftig an. Bislang verbessert sich der Index um 1,3 Prozent. Sehr gefragt sind dabei die Titel von GT, Plug Power und Ormat. GCL-Poly Energy und Suzlon geben nach.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014