08.01.2015, 10:36 Uhr

SMA-Gründer Günther Cramer ist verstorben

Niestetal - Der Gründer von SMA Günther Cramer ist tot. Cramer ist am Dienstag (06.01.2015) nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Die Branche verliert einen Wegbereiter der globalen Energiewende.

Cramer war Unternehmensgründer, langjährige Vorstandssprecher und Vorsitzende des Aufsichtsrats der SMA Solar Technology AG sowie Gründer der Günther Cramer Stiftung und Träger des Deutschen Umweltpreises. Wie es in der gemeinsamen Mitteileung der SMA Solar Technology AG und der cdw Stiftungsverbund gGmbH heißt, trauern Vorstand, Aufsichtsrat, Betriebsrat und Mitarbeiter der SMA Solar Technology AG sowie Geschäftsleitung und Mitarbeiter der cdw Stiftungsverbund gGmbH um einen „mutigen Visionär und Wegbereiter der weltweiten Energiewende“.

Wegbereiter für eine weltweit zu 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung

Günther Cramer hat schon früh die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung der Zukunft klar vor Augen gehabt und sich bei der Verwirklichung seiner Vision nie beirren lassen, heißt es in der Mitteilung. Mit viel Mut, Weitsicht und Überzeugungskraft habe er gemeinsam mit seinen Weggefährten Peter Drews und Reiner Wettlaufer die SMA Solar Technology AG von einem kleinen Ingenieurbüro zum globalen Markt- und Technologieführer aufgebaut und den Weg für eine weltweit zu 100 Prozent dezentrale und erneuerbare Energieversorgung maßgeblich mit bereitet. Sein Motto: „Seien wir Realisten und versuchen das Unmögliche“.

Diesem Anliegen widmete er sich auch nach dem Ausscheiden aus dem SMA Vorstand mit großer Leidenschaft. Er gründete die Günther Cramer Stiftung, die gemeinsam mit den Stiftungen von Peter Drews und Reiner Wettlaufer unter dem Dach der cdw Stiftungsverbund gGmbH die Elektrifizierung netzferner Regionen in Entwicklungsländern auf Basis erneuerbarer Energien sowie die Weiterentwicklung der Region Nordhessen zum Ziel hat.

Beispielloses ökologisches und soziales Engagement

Volker Wasgindt, Geschäftsführer des cdw Stiftungsverbundes, erklärte: „Günther Cramer hat wirkliche Maßstäbe gesetzt in seinem Bestreben, die Erneuerbaren Energien und die Branche voranzutreiben. Er setzte sich hierfür mit großem Einsatz und Erfolg auch auf energiepolitischer und energiewirtschaftlicher Ebene ein – sowohl in der Region Nordhessen als auch auf Länder- und Bundesebene.“ Sein ökologisches und soziales Engagement seien beispiellos gewesen. Günther Cramer werde nicht nur durch sein Handeln, sondern auch als ein besonderer Mensch immer einen festen Platz in unseren Herzen behalten, so Wasgindt.

SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon erklärte: „Wir haben mit Günther Cramer einen außergewöhnlichen Menschen verloren, den wir nie vergessen werden. Als Unternehmensgründer, Vorstandssprecher und Vorsitzender des Aufsichtsrats prägte er sein Leben lang die Geschichte der SMA und ihrer Mitarbeiter. Sein Mut, seine Leidenschaft und sein Engagement für die Energiewende werden uns immer Vorbild und Ansporn bleiben.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014