12.01.2015, 08:40 Uhr

Singulus meldet Großauftrag aus der Solarbranche

Kahl am Main – Kaum ist das neue Jahr angebrochen, kann die Singulus Technologies AG aus Kahl am Main einen millionenschweren Deal aus der Solarenergie-Branche an Land gezogen.

Am späten Donnerstagabend der vergangenen Woche (08.01.2015) hat die Maschinenbaufirma Singulus Technologies AG mit Sitz in Kahl am Main in Bayern einen neuen Auftrag bestätigt. Dabei handelt es sich um die Lieferung von Vakuum-Beschichtungsanlagen zur Solarmodul-Produktion.

CIGS-Dünnschichtmodule

Diese Anlagen seien ein wichtiger Bestandteil zur Fertigung von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS)-Dünnschichtmodulen, heißt es aus dem Unternehmen. Das Auftragsvolumen liege „im niedrigen zweistelligen Millionenbereich“. Genauere Angaben zu dem Auftrag wurden nicht gemacht. Die Order stehe noch unter Vorbehalt und bedürfe noch der Zustimmung der zuständigen Gremien.

Letzter Auftrag mit Apollo

Der letzte Großauftrag aus der Solarbranche liegt schon etwas weiter zurück. Im Juni des vergangenen Jahres konnte ein 15 Millionen schwerer Vertrag mit der Apollo Precision abgeschlossen werden. Auch da wurden Anlagen für CIGS-Solarmodule geliefert. Damals ging es auch um die patentierte Buffer Layer-Beschichtung von Singulus und Anlagen vom Typ Tenius II.

Singulus-Aktie klettert kräftig

Die Singulus Technologies AG ist ein an der Frankfurter Börse gelistetes Maschinenbauunternehmen und ist 1995 durch ein Management-Buy-Out aus der Leybold AG entstanden. Neben der Solarbranche beliefert das Unternehmen auch die Halbleiter-Industrie mit Produktionsausrüstung. Die Aktie von Singulus kletterte am Freitag (09.01.2015) bereits zu Handelsbeginn kräftig und beendete den Handel mit einem Plus von 8,7 Prozent auf 0,96 Euro.

:


© IWR, 2015