13.01.2015, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Ein Prozent runter – Rec Silicon Schlusslicht, GM macht Tesla Konkurrenz – Sunedison klotzt in Indien, Nordex baut in Polen

Münster – Der RENIXX World hat im Aktienhandel am Montag gleich mehrere Male die Richtung geändert. Am Ende steht jedoch ein Minus von rund einem Prozent auf 381,26 Punkte zu Buche. Gegen Trend können Sunedison und Nordex zulegen.

Der RENIXX gab am Vormittag zunächst nach, berappelte sich aber und erreichte am frühen Nachmittag wieder sein Ausgangsniveau, bevor es im Anschluss erneut bergab ging. Im Gegensatz zu den Aktien aus der internationalen Regenerativen Energiewirtschaft klettern die Blue Chips aus Deutschland und Europa. Der DAX verbessert sich um 1,4 Prozent, der Euro Stoxx um 1,3 Prozent.

Rec Silicon und Goldwind größte Verlierer

Am Indexende sind die Aktien von Rec Silicon (-7,3 Prozent, 0,191 Euro) und Goldwind (-5,7 Prozent, 1,40 Euro) zu finden. Die Aktie des chinesischen Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind gibt damit einen Teil der Gewinne der Vorwoche (+17 Prozent) wieder ab. Auch die Tesla-Aktie gibt nach (-3,4 Prozent, 169,72 Euro). In einigen Medien war über die mögliche Konkurrenz spekuliert worden, die GM mit seinem neuen Elektroauto für Tesla darstellen könnte. GM will den ersten "bezahlbaren" Elektrowagen einführen. Das Modell soll für etwa 30.000 Dollar verkauft werden.

Sunedison investiert groß in Indien

Größter Gewinner im RENIXX war am Montag das Wertpapier von Hanergy Thin Film (+7,1 Prozent, 0,316 Euro). Dahinter folgt die Aktie des US-Projektierers Sunedison (+3,1 Prozent, 16,50 Euro). Sunedison will zusammen mit einem indischen Partner rund vier Milliarden US-Dollar in den Aufbau einer vollintegrierten Solarfabrik investieren. Die Nordex-Aktie verbessert sich um 0,5 Prozent auf 15,67 Euro, nachdem der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller einen 17-Megawatt-Auftrag von RWE für einen Windpark in Polen bekommen hat.

RENIXX noch unentschlossen

Zu Beginn des Börsenhandels am Dienstagmorgen bewegt sich der RENIXX seitwärts. Rec Silicon verlieren weiter. Auch China High Speed und Enel Green Power tendieren schwächer. Goldwind und Brookfield Renewable legen zu.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014