16.01.2015, 10:44 Uhr

Batterieforscher aus Münster erhält internationale Auszeichnung

Münster - Seit 2009 tüfteln die Forscher des Batterieforschungszentrum „Münster Electrochemical Energy Technology“ (MEET) in Münster an bessern Batterien für Elektroautos und Energiespeicher-Systeme. Die Ergebnisse der langen und oft mühseligen Forschungsarbeit sind nun gewürdigt worden.

Professor Martin Winter, Leiter des Batterieforschungszentrums MEET der Universität Münster, wurde mit dem „IBA Award“ der International Battery Association (IBA) ausgezeichnet. Laut IBA hat Winter maßgeblich dazu beigetragen, die Technologie auf dem Gebiet der Batterieforschung voranzubringen. Dafür hat die IBA ihm jetzt den „IBA Award“ in der Kategorie Technik verliehen.

Auszeichnung bedeutet mir viel

Insbesondere gilt die Auszeichnung den Leistungen Winters auf dem Gebiet der Entwicklung neuer Batterie-Materialien sowie seinen Verdiensten bei der synergetischen Verbindung von Grundlagenforschung und anwendungsbezogener Forschung. "Die IBA ist eine Organisation mit großer Reputation in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Daher bedeutet mir diese Auszeichnung viel", betont Winter. Seit Beginn des Jahres ist Martin Winter auch Direktor des neuen Helmholtz-Instituts Münster (HI MS). Insgesamt wurden drei Forscher in den Kategorien Technologie, Forschung und Lebenswerk mit dem IBA Award ausgezeichnet.

150 Mitarbeiter am MEET

Martin Winter ist Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Batterieforschungszentrums MEET. Die Abkürzung MEET steht für "Münster Electrochemical Energy Technology". Ein Team aus rund 150 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern arbeitet dort in der Forschung und Entwicklung innovativer elektrochemischer Energiespeicher mit höherer Energiedichte, längerer Haltbarkeit und maximaler Sicherheit.

Drei Jahre lang Präsident der IBA

Von 2007 bis 2010 war Winter Präsident der IBA und hatte im Jahr 2001 bereits den "Research Award" von der Gesellschaft erhalten. Er forscht als Chemiker seit mehr als 20 Jahren im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Materialien, Komponenten und Zelldesigns für Lithium-Ionen-Batterien und Superkondensatoren. Er hat eine Professur für "Angewandte Materialwissenschaften zur elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung" am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster. Zudem Berät Prof. Winter die Bundesregierung als Mitglieder der Nationalen Plattform Elektromobilität.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015