23.01.2015, 07:55 Uhr

Wetter: Es wird winterlich und windiger

Münster - Das aktuell ruhige Wetter in Deutschland ändert sich, die Wetterlage stellt sich um. Zum Wochenende wird es winterlicher mit Glätte, nächste Woche bestimmen Tiefdruckgebiete aus Nordwesten das Geschehen in Deutschland. Es wird auch wieder windiger.

Ursache für die aktuelle Wetteränderung ist die Verlagerung des Jetstreams. Dieser Höhenstrom steuerte bisher kalte Luft von Norden über Portugal bis nach Marokko und sorgte dort für Schnee im marokkanischen Atlas-Hochgebirge. Zum Wochenende verlagert sich der Jetstream nach den Wettermodellen in östliche Richtung, direkt über Deutschland.

Wochenende: Winter mit Glatteis und Schnee im Süden

Am heutigen Freitag (23.01.2015) schneit es im Osten, Südosten und in den Alpen. Am Samstag zieht von Nordwesten ein Tiefdruckgebiet über Deutschland hinweg, das Regen, Schneeregen mit Glätte und im Süden Deutschlands viel Schnee bringt. Die Temperaturen schwanken überwiegend um die Null-Gradmarke, stellenweise bei klarem Himmel deutlich darunter. In den Alpen steigt mit dem Neuschnee die Lawinengefahr weiter an.

Nächste Woche: Es wird windiger und ungemütlicher

In der nächsten Woche ziehen erneut Tiefausläufer wie an einer Perlenkette vom Nordatlantik über Deutschland. Diese haben im Norden viel Regen und im Süden Schnee im Gepäck. Zum Ende des Monats wird es in Deutschland deutlich windiger, neue Stürme sind nach den derzeitigen Wettermodellen an den Küsten zu erwarten.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015