26.01.2015, 09:09 Uhr

KW 4/2015: EZB-Geldsegen lässt RENIXX kräftig klettern - Hanergy, Plug Power sowie Gamesa unter den Gewinnern - Suzlon Schlusslicht nach Senvion-Verkauf

Münster – Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Zentralbank (EZB), die eine Öffnung der Geldschleusen ankündigte, hat auch der RENIXX World in der vergangenen Woche kräftig hinzugewonnen. Auf Wochensicht steht ein Plus von über fünf Prozent auf 395,89 Punkte auf dem Tableau.

Alleine am letzten Freitag (23.01.2015), also dem Tag nach der EZB-Entscheidung, machte der Index mit einem Plus von rund 2,6 Prozent reichlich Boden gut. Die 400-Punkte-Marke ist damit wieder in Schlagweite gekommen.

Gamesa erfolgreich in Indien

Zu den Top-Gewinnern zählen dabei die Aktien des chinesischen Solar-Unternehmens Hanergy Thin Film (+19,9 Prozent, 0,344 Euro), des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power (+13,5 Prozent, 2,58 Euro) und des US-Bioethanol-Herstellers Green Plains (+11,7 Prozent, 19,75 Euro). Auch die Anteilsschein des spanischen Windenergieanlagen-Produzenten Gamesa (+7,5 Prozent, 8,26 Euro) klettert en überdurchschnittlich. Bei Gamesa läuft es rund, vor allem in Indien. Innerhalb von fünf Jahren hat sich der Konzern dort zum Marktführer entwickelt. Alleine in den vergangenen zwei Wochen sind neue Aufträge für Projekte in Indien im Umfang von 96 Megawatt (MW) bei den Spaniern eingegangen. Außerdem wird Gamesa sein erstes Projekt in Jamaika realisieren.

Rote Laterne für Suzlon-Aktie

Ganz anders als bei Gamesa sieht es bei Suzlon aus. Die Suzlon-Aktie verliert 12,9 Prozent auf 0,82 Euro. Der indische Gamesa-Konkurrent wird für eine Milliarde Euro den deutschen On- und Offshore-Turbinen-Hersteller Senvion verkaufen, um den Schuldenberg abzubauen. Der US-Fonds Centerbridge ist Käufer. Weitere Verlierer sind Canadian Solar (-4,5 Prozent, 17,50 Euro), Trina Solar (-3,2 Prozent, 7,39 Euro) und Jinkosolar (-2,8 Prozent, 14,82 Euro). Alle drei Solarmodul-Hersteller produzieren in China und dürften von der finalen Zoll-Entscheidung der US-Behörden betroffen sein. Die letzte Instanz hat die Strafzölle wegen Dumping und staatlicher Subventionierung auf Produkte aus China und Taiwan bestätigt. Diese gelten nun für fünf Jahre.

RENIXX startet fester – 400-Punkte-Marke wird getestet

Zu Beginn der neuen Handelswoche legt der RENIXX bislang um rund 0,9 Prozent zu. Damit kratzt der Index an die Marke von 400 Punkten. Besonders gefragt sind erneut Hanergy, aber auch Ormat und Innergex. Suzlon und Nordex tendieren schwach.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015