26.01.2015, 12:34 Uhr

Deutsche Messe AG schnappt sich Kanadas Solar-Messen

Hannover - Die Deutsche Messe AG organisiert zukünftig die Solar-Messen in Kanada. Dazu ist die Gesellschaft aus Hannover eine Partnerschaft mit dem kanadischen Solarverband eingegangen. Doch es handelt sich dabei nicht um die ersten Messen im Bereich der erneuerbaren Energien, die die deutschen Veranstaltungs-Experten in Kanada an Land gezogen haben.

Die Deutsche Messe AG hat einen Kooperationsvertrag mit Canadian Solar Industries Association (Cansia) geschlossen, wonach die Deutsche Messe AG die Mehrheit an drei Solarmessen des Verbands übernimmt. Damit stellt sich die Deutsche Messe AG in der Regenerativen Energiewirtschaft in Kanada noch breiter auf.

Größte Windenergiemesse Kanadas bereits im Portfolio

Künftig wird die Hannover Fairs Canada, eine Tochterfirma der Deutschen Messe AG, sämtliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Solar Canada, die Solar Ontario und die Solar West verantworten. Der Verband bleibt für die jeweiligen Konferenzinhalte zuständig. Vor ihrem Einstieg bei Cansia hat die Deutsche Messe im Dezember 2013 mit der Canwea Annual Conference and Exhibition bereits die größte Windenergiemesse Kanadas erworben. Ihr Portfolio wächst damit auf vier Energiemessen in Kanada und elf weltweit.

Deutsche Messe AG will internationale Attraktivität der Messen erhöhen

"Kanada ist ein globaler Spitzenreiter in der Branche für regenerative Energien. Unsere Partnerschaft mit dem kanadischen Solarindustrieverband ist ein bedeutender Schritt beim Ausbau unseres Energieportfolios im wachsenden kanadischen Energiemarkt", erklärt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Die eingeführte Marke "Solar" ist in Kanada hoch anerkannt. Unser Ziel ist es, die internationale Attraktivität der Messen zu erhöhen. Erreichen werden wir dies durch die Einbindung von Vertriebspartnern, Kunden und Handelsorganisationen."

"Die Deutsche Messe hat als weltweiter Messeveranstalter eine herausragende Erfolgsbilanz", sagt John Gorman, Präsident und CEO von Cansia. "Mit einer solch bewährten Messegesellschaft zusammenzuarbeiten, versetzt uns in die Lage, die innovativen kanadischen Energiemodelle und -lösungen einem breiteren internationalen Publikum nahezubringen."

Solar Canada: Größte Fachmesse startet im Dezember

Die Solar Canada ist die größte Solarmesse in Kanada. Die 200 Aussteller und das Veranstaltungsprogramm locken rund 3.000 Besucher an, die sich für die Produkte und Lösungen auf dem Solarenergiesektor interessieren und die Chance zum Wissensaustausch und Networking mit Branchenvertretern nutzen. Die Solar Canada 2015 öffnet ihre Tore vom 7. bis 8. Dezember in Toronto, Ontario. Die Solar Ontario 2015 findet Ende Mai in Niagara Falls statt, während die Solar West für Oktober 2015 angesetzt ist.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015