27.01.2015, 08:28 Uhr

Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze

Berlin - Der Biogasrat ist der Verband der führenden Unternehmen der Biogaswirtschaft und der dezentralen Energieversorgung. Jetzt wurde eine neue Verbandsspitze gewählt.

Neuer Vorsitzender ist der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur Felix Hess. Als Geschäftsführer wurde der Rechtsanwalt Michael Rolland vorgestellt. Der 52jährige Rolland folgt auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Reinhard Schultz, der die Geschäftsführerposition fünf Jahre innehatte.

Rolland mit viel Erfahrung in der ministeriellen Referatsleitung

Von 2012 bis 2014 leitete Rolland die Geschäfte des Waldeigentümerverbandes AGDW in der Bundeshauptstadt. Zuvor wirkte er acht Jahre für die Hessische Landesregierung in Berlin. Dort leitete er die Referate Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Soziales, Kultur und Medien, Bildung und Forschung. Von 1999 bis 2003 war Rolland Pressesprecher und Büroleiter des Hessischen Ministers für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Wiesbaden. Seine Erfahrungen und sein Netzwerk auf EU-, bundes- und landespolitischer Ebene basieren auf verschiedenen Stationen als Referent und Büroleiter mehrerer Bundestagsabgeordneter, bei der deutschen EU-Botschaft in Brüssel, im Bundesfamilienministerium und als Interessenvertreter in der Bonner Zentrale der Deutschen Telekom.

Kommunikationsprofi Rolland

Der neugewählte Vorsitzende Hess erklärte mit Blick auf Neu-Geschäftsführer Rolland: „Mit Michael Rolland haben wir einen erfahrenen Interessenvertreter und Kommunikationsprofi in unseren Reihen. Das ist eine gute Voraussetzung, um in der Öffentlichkeit und der Politik für einen stärkeren Einsatz von heimischem Biogas und Biomethan im Rahmen der Energiewende zu werben.“

Hess selbst hatte zuvor mehr als 18 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants Unternehmen des Anlagenbaus und der Energiewirtschaft beraten und zuletzt das gesamte Industriegeschäft als Senior Partner verantwortet.

Über den Biogasrat e.V.

Der Biogasrat+ e.V. wurde im Sommer 2009 gegründet und vertritt nach eigenen Angaben eine führende Unternehmen, die die gesamte Wertschöpfungskette der Biogaswirtschaft repräsentieren. Unter anderem produzieren sie energetisch nutzbare Biomasse, erzeugen Biogas, produzieren Biogasanlagen oder aber vertreiben das erzeugte Biogas direkt bzw. - so genanntes Biomethan - über das Erdgasnetz oder sie erzeugen und vertreiben Strom und Wärme aus Biogas. Dem Verband gehören landwirtschaftliche Erzeuger, Anlagenbauer, Zulieferer, Finanzierer und Projektentwickler, Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft und Handelshäuser, aber auch Gutachter und Dienstleister an.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015