28.01.2015, 09:03 Uhr

RENIXX-Check: Weiter aufwärts mit Fuelcell Energy und Hanergy an der Spitze - Aufträge von Nordex und Gamesa verpuffen an der Börse

Münster – Der internationale Aktienindex RENIXX World hat im Handel am Dienstag seinen Aufstieg fortgesetzt. Das Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft legte um 0,8 Prozent auf 413,00 Punkte zu. Besonders begehrt war ein US-Brennstoffzellen-Titel.

Für den DAX stellten sich hingegen Verluste ein (-1,6 Prozent, 10.629 Punkte). Auslöser waren schlechte Quartalsdaten aus den USA, die sich in der Indexentwicklung ab dem Nachmittag zeigten, insbesondere die Zahlen von Microsoft waren für die Anleger enttäuschend. Auch der Euro Stoxx 50 gab auf 3.373 Punkte nach (-1,2 Prozent).

Fuelcell Energy an der RENIXX-Spitze

An der Spitze des RENIXX steht der nordamerikanische Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy (+7,3 Prozent, 1,19 Euro), obwohl keine neuen Nachrichten des Unternehmens vorliegen. Auf der Gewinnerliste folgen Hanergy Thin Film (+6,4 Prozent, 0,430 Euro), Green Plains (+4,9 Prozent, 21,30 Euro) und Solarcity (+4,3 Prozent, 44,39 Euro). Analysten bestätigten eine positive Bewertung für die Aktie des US-Photovoltaik-Spezialisten Solarcity.

Keine Kursgewinne bei Nordex und Gamesa

Die Rote Laterne im RENIXX hält Rec Silicon (-6,7 Prozent, 0,181 Euro), gefolgt von China Singyes (-5,8 Prozent, 1,23 Euro), Sunpower (-4,0 Prozent, 21,39 Euro) und Meyer Burger (-3,0 Prozent, 5,95 Euro). Ebenfalls unter den Verlieren finden sich Gamesa (-2,0 Prozent, 8,55 Euro) und Nordex (-0,5 Prozent, 16,51 Euro). Die Hersteller von Windenergieanlagen haben über neue Aufträge in den USA (Nordex, 30 MW) bzw. Brasilien (Gamesa, 84 MW) berichtet, profitieren aber nicht davon.

RENIXX startet mit Verlusten

Im frühen Handel am Mittwoch gibt der RENIXX bislang gut 1,3 Prozent ab. Hanergy verliert seine Gewinne von Dienstag vollständig. Auch Rec Silicon lässt weiter Federn. Gefragt sind dagegen die Aktien von Sunpower und Ja Solar.

Mehr Neues und Informatives zum RENIXX und zum Themengebiet Börse/Finanzen:

RENIXX® World: Aktuelle Kurse & Charts, Infos und News


© IWR, 2015