29.01.2015, 10:01 Uhr

Baywa r.e. wird Partner von Modul-Optimierer Solaredge

München – Solaredge und Baywa r.e. haben eine Vertriebspartnerschaft in Deutschland vereinbart. In diesem Rahmen bietet Baywa r.e. nun optimierte Wechselrichtersysteme von Solaredge an. Das Besondere: Die Systeme arbeiten teilweise direkt am Modul und sorgen für eine bessere Anlagen-Performance, insbesondere wenn ein Teil der Anlage zeitweise verschattet wird.

„Wir sehen schon seit längerem, dass die Marktnachfrage nach Leistungselektronik auf Modulebene wächst und freuen uns deswegen über die Partnerschaft mit Solaredge, dem Weltmarktführer für diese Technologie“, sagt Günter Haug, Geschäftsführer bei Baywa r.e. „Die DC-optimierten Wechselrichter von Solaredge stellen eine strategische Ergänzung unseres Produktportfolios dar.“ Die Systeme von Solaredge setzen auf Modulebene an und arbeiten damit im Gleichstrom-Bereich (eng.: direct current, kurz DC). Die von Solaredge auch als Leistungsoptimierer bezeichnete Elektronik soll den Energieertrag jedes einzelnen Moduls und damit die Performance des Gesamtsystems erhöhen.

Solaredge-Systeme in über 70 Ländern im Einsatz

Das Solaredge System steigert so nach Unternehmensangaben die Erträge von Photovoltaik(PV)-Anlagen. Es ermöglicht ein flexibles Anlagendesign und reduziert zudem Wartungskosten bei einer „besonders hohen Anlagensicherheit“, heißt es bei Solaredge. Neben dem zunehmenden Interesse an der Technologie sei auch die internationale Erfolgsbilanz von Solaredge ausschlaggebend für die Entscheidung zur Zusammenarbeit gewesen. Solaredge-Systeme wurden bisher in über 70 Ländern mit unterschiedlichen Anforderungen und Netzeigenschaften installiert.

Baywa-r.e-Kooperation erhöht Reichweite auf deutschem Solarmarkt

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem gleichgesinnten Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Qualitätsprodukte und -dienstleistungen für die Solarbranche zu liefern“, erklärt Joachim Nell, General Manager Zentraleuropa von Solaredge. „Die Partnerschaft mit Baywa r.e. wird unsere Reichweite auf dem deutschen Solarmarkt erhöhen und unsere Technologie für noch mehr Installateure zugänglich machen.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015