29.01.2015, 13:13 Uhr

RENIXX und DAX verlieren: Meyer Burger und Sunedison unter Druck – Fuelcell Energy holen auf – Siemens weiter schwach

Münster – Am Aktienmarkt stehen die „grünen Aktien“ am Donnerstagvormittag unter Abgabedruck. Der Aktienindex der internationalen Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gibt um 1,3 Prozent auf 402,39 Punkte spürbar nach. Nicht ganz so deutlich geht es für den deutschen DAX (-0,3 Prozent, 10,683 Punkte) bergab. Die Siemens-Aktie fällt erneut durch überdurchschnittliche Verluste auf.

Die Unterbrechung der Kletterpartie im RENIXX World scheint länger anzudauern. Bereits am Mittwoch ging es nach zuvor fünf "Gewinn-Tagen" um etwa 1,3 Prozent abwärts. Die Kletterpause setzt sich am Donnerstag fort. Doch vielleicht kann die beginnende Quartalssaison neue Impulse bringen. Zwar sorgten die Siemens-Zahlen zu Wochenbeginn eher für lange Gesichter, doch immerhin konnte Windenergie-Sparte des Konzerns mit verbesserten Ergebnis-Margen aufwarten. Der Eurokurs steigt um bislang 0,5 Prozent auf 1,133 US-Dollar. Der Goldpreis gibt hingegen deutlich um 1,3 Prozent auf 1.266 US-Dollar je Feinunze nach.

Massive Anleihekauf ab März – Rechnet EZB vorsorglich mit Exit Griechenlands aus dem Euro?

Nach der Wahl in Griechenland zeichnet sich ab, was viele Beobachter bereits befürchtet hatten. Wahlsieger Alexis Tsipras vom Linksbündnis Syriza will Sparmaßnahmen und geplante Privatisierungen stoppen. Das gefährdet die EU-Hilfszahlungen und schickt die Aktien der griechischen Wirtschaft auf Talfahrt. Das aktuelle Hilfspaket wurde zuletzt um zwei Monate auf Ende Februar 2015 verlängert. Gleichzeitig kündigt die EZB an, ab März 2015 jeden Monat für 60 Milliarden Euro Staatsanleihen kaufen zu wollen. Zufall oder Vorsorge? Offenbar will die Europäische Zentralbank (EZB) gewappnet sein, wenn es zu keiner Einigung kommt und Griechenland doch aus der Eurozone austreten muss.

Meyer Burger ist RENIXX-Schlusslicht

Die größten Verlierer im RENIXX heißen am Donnerstagvormittag Meyer Burger (-9,4 Prozent, 5,27 Euro) und Sunedison (-7,9 Prozent, 16,39 Euro). Neue Nachrichten liegen dabei für den Schweizer Solarausrüster Meyer Burger nicht vor. Bei der Aktie des US-Projektierers Sunedison werden die Gewinne des Vortages deutlich überkompensiert. Hingegen baut die Aktie des US-Brennstoffzellen-Herstellers Fuelcell Energy die Verluste von Mittwoch weiter aus. Immerhin hatte das Papier im Handel am Dienstag kräftig an Wert gewonnen.

Siemens weiter schwach

Seit der Vorlage der Quartalszahlen steht die Siemens-Aktie unter Druck. Nach Verlusten an den Vortagen, die nur teilweise der Dividenden-Zahlung geschuldet sind, verliert das Papier auch im Handel am Donnerstag bislang rund 1,4 Prozent auf 93,65 Euro. Das bedeutet die rote Laterne im DAX. Analysten hatten die Siemens-Aktie nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen teilweise herabgestuft. Gefragt ist im DAX vor allem das Papier der Deutschen Bank (+3,3 Prozent, 25,99 Euro). Der Chip-Hersteller Infineon (+1,4 Prozent, 9,99 Euro) profitiert von steigenden Zahlen bei Umsatz und Gewinn.

Ölpreis unverändert

Der Ölpreis notiert weiter auf niedrigem Niveau. Ein Fass der US-Rohöl-Sorte WTI verteuert sich bislang um 0,2 Prozent auf etwa 44,30 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent steigt um 0,4 Prozent auf rund 48,80 US-Dollar. Der Heizölpreis liegt unverändert bei 56,6 Cent je Liter (inkl. MWSt, bei Abnahme von 3.000 Litern). An den Tankstellen sind die Preise am Mittwoch erneut leicht gesunken. Im Bundesdurchschnitt kostet der Liter Diesel 1,112 Euro (-0,1 Prozent) und der Liter Super E10 war für 1,252 Euro zu haben (-0,2 Prozent).

Strompreis steigt rapide an

Im Day-ahead-Handel der Strombörse steigt der Preis für Strom in Deutschland zur Lieferung am morgigen Freitag um rund 46 Prozent auf 3,824 Cent je Kilowattstunde (kWh) an. Französischer Strom verbilligt sich dagegen um knapp 16 Prozent auf 4,168 Cent die kWh. Damit liegt der französische Strompreis nur noch 9 Prozent über dem deutschen, am Vortag waren es noch 90 Prozent gewesen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015