03.02.2015, 09:58 Uhr

Sharp verkauft US-Projektierer an Canadian Solar

Guelph, Kanada – Canadian Solar kauft groß ein: Für 265 Millionen US-Dollar erwirbt der kanadische Solarmodul-Hersteller den Solar-Projektierer Recurrent Energy von Sharp. Dadurch kann Canadian Solar seine Projekt-Pipeline auf etwa 8.500 Megawatt nahezu verdoppeln. Auch die Aktie von Canadian Solar steigt kräftig.

Wie Canadian Solar erklärt, wird durch die Übernahme von Recurrent Energy die Projekt-Pipeline der Kanadier um etwa 4.000 Megawatt (MW) auf dann 8.500 MW gesteigert. Davon können 1.000 MW bereits in den nächsten zwei Jahren zu Umsätzen in Milliarden-Höhe führen. Die Aktie von Canadian Solar kletterte im Handel am Montag um über fünf Prozent und war damit gefragtester Wert im internationalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World. Am heutigen Dienstag legt die Aktie bislang um weitere 3,7 Prozent auf 19,14 Euro zu (Stand 09:20 Uhr).

Milliarden-Umsätze in Aussicht

Nach Angaben von Canadian Solar befinden sich Projekte von Recurrent Energy mit einem Volumen von rund 1.000 MW in einem späten Entwicklungsstadium und bieten Umsatz-Chancen in Höhe von mindestens 2,3 Milliarden US-Dollar für Canadian Solar in den beiden nächsten Jahren. Recurrent Energy ist auf Großprojekte in den USA spezialisiert. Die Freude von Dr. Shawn Qu, CEO bei Canadian Solar, ist also nachvollziehbar. Er erklärte, dass die Übernahme einen Meilenstein für sein Unternehmen bedeutet und die Position im nordamerikanischen Markt weiter stärkt. Canadian Solar sei nun endgültig eines der führenden Solarenergie-Unternehmen, so Qu. Wie das Unternehmens zudem betont, sei die Übernahme auch ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer Yieldco in den kommenden Quartalen.

265 Millionen US-Dollar cash

Für Recurrent Energy, das nach Angaben von Sharp im vergangenen Finanzjahr einen Umsatz von 1,25 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von etwa 230 Mio. US-Dollar eingebracht hat, zahlt Canadian Solar einen Betrag von etwa 265 Mio. US-Dollar in bar. Die Transaktion soll noch im ersten Quartal 2015 über die Bühne gehen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015