16.02.2015, 12:13 Uhr

Indien: Projektierer plant über 11.000 MW an Solar- und Windprojekten

Mumbai – In Indien herrscht Aufbruchsstimmung. Die Rahmenbedingungen für Investitionen in erneuerbare Energien haben sich zuletzt deutlich verbessert. Davon profitiert der indische Projektierer für regenerative Energien Welspun Renewables und plant riesige Investitionen im eigenen Land. Die Pläne wurden jetzt auf der Tagung RE-Invest in Neu-Delhi bekannt gegeben.

Geht es nach dem indischen Premierminister Narendra Modi, dann sollen in den nächsten Jahren 100.000 Megawatt (MW) an erneuerbaren Energien in Indien installiert werden. Über ein Zehntel davon will der indischen Projektierer Welspun Renewables errichten. Bereits Ende 2015 werden laut Plan die ersten 1.000 MW an Wind- und Solarleistung errichtet sein.

Energiewende in Indien: Jede zehnte MW von Welspun Renewables

Welspun Renewables will bei der Umsetzung der Pläne Modis helfen und Projekte mit einer Gesamtleistung von 11.001 MW errichten. Die Solarenergie trägt dabei mit 8.660 MW den Löwenanteil, an Windenergie sollen 2.341 MW installiert werden. Wie das Unternehmen mitteilte, will es die konkreten Pläne in Anwesenheit des indischen Premierministers Narendra Modi sowie internationaler Politiker auf einem Investitionsgipfel des indischen Ministeriums für neue und erneuerbare Energien bekanntgeben.

Bei den Plänen geht es für Welspun um mehr als eine Reihe von Projekten. „Wir glauben an die Vision des Ministerpräsidenten Modi und geben alles, um die Erneuerbaren in Indien auszubauen. Unter Modis Regierung hat sich Indien zu einer der führenden Regionen in Sachen erneuerbare Energien entwickelt“, kommentiert Vineet Mittal, Vizepräsident von Welspun Renewables.

Plan bis Ende 2015: über 1.000 MW Wind- und Solarleistung

Bereits Ende dieses Jahres sollen die ersten 1.000 MW an erneuerbaren Energien installiert sein. In den letzten Monaten hat das Unternehmen Strombezugsverträge mit den Bundestaaten Gujarat über 1.100 MW und Andhra Pradesh über 100 MW abgeschlossen. Welspun will seine Projektentwicklung auf ganz Indien ausdehnen, speziell auf Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung wie Gujarat, Rajasthan, Madhya Pradesh, Maharashtra, Karnataka, Andhra Pradesh, Tamil Nadu und Punjab.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015