17.02.2015, 14:41 Uhr

Erster Elektro-Reisebus am Markt

New Orleans, USA – Im öffentlichen Personen-Naherkehr werden elektrisch angetriebene Busse bereits seit einiger Zeit erprobt. Jetzt hat ein chinesischer Automobilhersteller den ersten Langstrecken-Reisebus präsentiert. Weitere Modelle sind in der Pipeline und sollen folgen.

Der chinesische Hersteller von Automobilen und Batterie-Technologien, Build your dreams (BYD), hat den weltweit ersten elektrisch angetriebenen Reisebus vorgestellt. Der Bus wird unter der Bezeichnung „BYD C9“ angeboten und soll bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h eine Reichweite von etwa 300 km haben. Präsentiert wurde der Bus auf der Busfachmesse United Motorcoach Association (UMA) in New Orleans/USA.

Zwei weitere Modelle bis Ende des Jahres geplant

Der etwa 12 Meter lange elektrifizierte Reisebus fährt auf zwei Achsen und bietet Platz für 47 Fahrgäste. Für den Antrieb sorgen zwei elektrische Achsmotoren mit einer Leistung von 180 kW (245 PS). Die Stromversorgung der beiden Motoren erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Speicherkapazität von 365 kWh.

Ende des Jahres sollen zwei weitere Reisebusmodelle folgen. Der vorgestellte C9 repräsentiert mit einer Länge von 12 Metern die Mitte der Modelfamilie. Hinzukommen sollen noch der kleinere C6 mit 7 Metern und einer Reichweite von 200 Kilometern und der größer C10, der über drei Achsen verfügt und eine Gesamtlänge von etwa 14 Metern aufweist.

Linienbusse für New York und Berlin

Bereits jetzt hat BYD einige Erfahrung mit elektrischen Bussen. Zusammen mit dem Autobauer Daimler hat man die Elektromobil-Marke Denza als Joint-Venture gegründet. Zudem baut BYD bereits seit dem Jahr 2010 elektrische Linienbusse für den öffentlichen Verkehr, die unter anderem auch in New York zum Einsatz kommen.

Ab Sommer 2015 will Berlin als erste europäische Hauptstadt den Linienbetrieb mit Elektrobussen aufnehmen. Hier wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Betrieb mit Elektrobussen im Sommer auf einer 6,1 km langen Linienstrecke starten. Zum Einsatz kommen allerdings keine BYD-Busse aus China, sondern Fahrzeuge der Solaris Deutschland GmbH. Vorgesehen sind insgesamt 4 Fahrzeuge mit einer Länge von 12 m. Geplant ist, die Busse über eine einfache Methode drahtlos Aufzuladen. Unter der Fahrbahn sollen hierzu an den Endhaltestellen entsprechende Ladeplatten verlegt werden. Die kontaktlose und kabellose Energieübertragung ermöglicht ein Aufladen in sehr kurzer Zeit.

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