19.02.2015, 08:02 Uhr

Vestas: Windenergie-Aufträge mit über 550 Megawatt vor Abschluss?

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat sich zu Gerüchten im Markt über neue Projekte mit einer Leistung von über 550 Megawatt geäußert. Es geht um On- und Offshore-Projekte. Die Aktionäre sind hocherfreut.

Wie Vestas erklärt, kursierten derzeit "Informationen im Markt", nach denen die Dänen neue Aufträge für ein Onshore-Projekt in Kanada sowie für einen Offshore-Windpark in der Irischen See erhalten haben sollen. Es handelt sich jeweils um Großprojekte und die Aktionäre haben bereits kräftig bei der Vestas-Aktie zugegriffen. Das Papier ist am Mittwoch um 6,9 Prozent auf 37,66 Euro geklettert.

Dong Energy wählt MHI Vestas Offshore Wind zum bevorzugten Lieferanten

Bei dem Offshore-Projekt in der Irischen See handelt es sich um den Windpark Walney Extension Offshore Wind Farm. Vestas bestätigte, dass der potenzielle Auftraggeber Dong Energy MHI Vestas Offshore Wind als bevorzugten Lieferanten der Turbinen ausgewählt hat („preferred supplier“). Auch der dänische Versorger Dong Energy hat diese Auswahl bestätigt. Es geht um die erste Phase des Projektes, in der eine Windenergie-Leistung von etwa 330 Megawatt (MW) installiert werden soll. Das wären mindestens 41 Anlagen des Typs V164-8.0MW von MHI Vestas Offshore Wind. Auch die zweite Projektphase soll eine Leistung von 330 MW bringen.

Onshore-Projekt in Quebec

Bei dem "Landprojekt" in Kanada geht es um eine Leistung von insgesamt gut 224 MW. Der mögliche Auftraggeber soll insgesamt 68 Anlagen mit einer Leistung von je 3,3 MW geordert haben. Vestas bietet mehrere Turbinen-Varianten in dieser Leistungsklasse an. Das Projekt soll in der Provinz Quebec errichtet werden.

Für beide Projekte hat Vestas erklärt, eine entsprechende Information zu veröffentlichen, sobald eine sichere und bedingungslose Bestellung nach Vestas-Kriterien vorliege.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015