20.02.2015, 15:33 Uhr

CSO Energy steigert Windpark-Betreuung auf über 830 MW

Leisnig / Vincennes, Frankreich – Das Windenergie-Serviceunternehmen CSO Energy aus Leisnig in Sachsen übernimmt die technische und kaufmännische Betriebsführung für immer mehr Windparks. Doch auch mit Umspannwerken kennen sich die Experten bestens aus.

Wie das Unternehmen mitteilt, sei das Jahr 2014 bezeichnend für den Antrieb der CSO Energy gewesen, "maßgeschneiderte Lösungen für Windpark-Eigentümer anzubieten". Die technischen und kaufmännischen Kern-Aktivitäten des Unternehmens konnten weiter gestärkt werden. Das Portfolio umfasst inzwischen Windparks in Deutschland, Frankreich und Polen mit über 830 Megawatt (MW) Leistung sowie zwei Hochspannungswerke.

Neuer Auftrag von italienischem Versorger

Die technischen und kaufmännischen Tätigkeiten haben sich nach Angaben des Unternehmens schwungvoll entwickelt. Neue Windparks mit rund 70 MW konnte die CSO Energy in Deutschland, Frankreich und Polen unter Vertrag nehmen. Zudem erklärte CSO Energy, seit September 2014 für die technischen und kaufmännischen Belange eines 86 MW großen deutschen Windparks-Portfolios von ERG Renew aus Italien zuständig. Diese neue Aufgabe ergebe sich allerdings aus einem Vertrag, der bereits 2013 geschlossen wurde und administrative sowie kaufmännische Services beinhaltet. Dabei werden laut CSO Energy regelmäßig Reports über die Leistungen und relevante Aspekte der Windanlagen an den italienischen Energieversorger gegeben.

Technische Betriebsführung für französisches Umspannwerk

Dank der Erfahrungen, die seit 2012 im Management von Umspannwerken gewonnen wurden, konnte die CSO Energy eine Langzeit-Vereinbarung schließen, die die technische Betriebsführung eines 20/90 Kilovolt (kV) Umspannwerks beinhaltet. Das Umspannwerk befindet sich in Ost-Frankreich und verbindet dortige Windparks mit einer Größe von 75 MW mit dem Verteilernetz. CSO Energy soll insbesondere die verschiedenen Servicedienstleister koordinieren und die Ablauf- und Auftragsdisponierung mit RTE übernehmen.

Ausbau der Service-Dienste für Windparks

Der Unternehmens-Bereich Beratung wurde weiter entwickelt, insbesondere die Services Inspektionen zur Inbetriebnahme und zum Ende der Gewährleistung sowie die Überwachung von Wartungs- und Servicearbeiten. Zudem hat CSO Energy auch Services wie die Koordination und Optimierung von Akustik-Untersuchungen nach Inbetriebnahme in Frankreich eingeführt. Diese Untersuchungen werden aufgrund strenger Rahmenbedingungen bezüglich der Lärmbelästigung ausgeführt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015