24.02.2015, 10:36 Uhr

Steag bestellt Nordex-Anlagen für Volkswind-Projekt

Hamburg - Die Nordex-Gruppe hat einen neuen Windenergie-Auftrag von der Steag New Energies GmbH aus Essen erhalten. Es geht um einen Windpark in Frankreich.

Für das Projekt "Onze Muids" liefert der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex neun Turbinen vom Typ N117/3000 der Generation Delta. Steag hat das Projekt zuvor vom niedersächsischen Windparkentwickler Volkswind erworben. Der Vertrag mit Nordex umfasst neben den Anlagen einen Premium-Service durch Nordex France mit einer Laufzeit über 15 Jahre.

Steag plant mehrere Projekte in Frankreich

Die Inbetriebnahme des Windparks Parks "Onze Muids" in der Picardie in Nordfrankreich ist für Anfang 2016 geplant. Es handelt sich um eines von mehreren französischen Projekten der Steag New Energies GmbH, die auch in Lothringen und der Bretagne entstehen sollen. Der aktuelle Windpark soll bei einer jährlichen, durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 6,9 m/s und Anlagen mit einer Nabenhöhe von 91 Metern etwa 81 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr erzeugen. Das entspricht laut Nordex einem Kapazitätsfaktor von über 34 Prozent.

Nordex mit viel Erfahrung in Frankreich: Anlagen mit über 1.300 MW am Netz

Für Nordex ist "Onze Muids" das zweite gemeinsame Projekt mit Steag. 2013 hatte das Unternehmen den Auftrag für 18 Turbinen vom Typ N117/2400 für den deutschen Windpark "Ullersdorf" erteilt. Dr. Stephan Nahrath, Sprecher der Geschäftsführung der Steag New Energies GmbH: "Wir freuen wir uns, die 2013 begonnene Kooperation mit Nordex jetzt fortsetzen zu können. Nordex ist in Frankreich ein sehr erfahrener Anbieter. Das bietet uns die geforderte Sicherheit, unsere Ausbau-Strategie ,Wind onshore‘ im Zielgebiet Frankreich umzusetzen."

"Nordex France hat bis heute in Frankreich insgesamt 1.336,5 MW Leistung ans Netz gebracht und Projekte mit über 500 MW eigenentwickelt und veräußert. Dass Steag für das erste französische Projekt mit uns jetzt zudem Anlagen unserer Generation Delta wählt freut uns sehr und unterstreicht ihr gewonnenes Vertrauen in unsere Produkte und unseren Service", sagt Nordex-Vertriebschef Lars Bondo Krogsgaard.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015