02.03.2015, 12:59 Uhr

Ist die Versorgungs-Sicherheit in Deutschland gewährleistet?

Saarbrücken – Der Energie-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE am 18. März 2015 in Saarbrücken befasst sich mit der Frage, wie die Versorgungssicherheit gewährleistet werden soll, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Ist eine Systemergänzung notwendig?

Der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien und damit verbunden der Preisrückgang an der Strombörse haben die Frage der Versorgungssicherheit auf die politische Agenda gesetzt. Verschiedene Ansätze werden diskutiert. Ziel des Kongresses ist es, den weiteren Diskussionsprozess zu diesem Thema von allen Seiten zu beleuchten und zur Meinungsbildung beizutragen, ob eine rasche Systemergänzung notwendig ist. Die Referenten kommen sowohl aus Forschung und Wissenschaft als auch aus der Energiewirtschaft, Ministerien und Verbänden.

Ist eine Ergänzung des Stromsystem notwendig?

Während die einen vorrechnen, dass der bestehende Kraftwerkspark in Verbindung mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung die Versorgungssicherheit noch längere Zeit gewährleisten könne, sind andere der Ansicht, dass relativ rasch eine Ergänzung des Stromsystems vorgenommen werden müsse. Die Bereitstellung von Leistung müsse künftig honoriert werden, und zur Generierung eines entsprechenden Zahlungsstroms seien so genannte Kapazitätsmechanismen erforderlich. Die Bundesregierung hat im November ein Grünbuch vorgelegt, das erste Weichenstellungen zu diesem Thema vornimmt.

Weitere Meldungen und Veranstaltungen zum Thema:


© IWR, 2015