04.03.2015, 08:09 Uhr

Baywa r.e.: Geschäft mit britischen Solarparks läuft

München - Baywa r.e. hat drei britische Photovoltaik-Projekte an die Kapitalanlagegesellschaft der Münchener Rück und Ergo verkauft.

Die drei Solarkraftwerke verfügen über eine Gesamtleistung von knapp 28 Megawatt (MW) und werden an die Munich Ergo Asset Management GmbH (MEAG) verkauft. Das Closing fand am 31. Dezember und 28. Februar statt.

Solarstrom für rund 7.300 Haushalte

Die von Baywa r.e. letztes Jahr in Großbritannien errichteten Solarparks Whitland (Süd-Wales) mit 18 MW, Forest Heath (Cambridgeshire) mit 4,8 MW und Polmaugan (Cornwall) mit 4,9 MW können über 7.300 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Ende letzten Jahres bzw. Ende Februar übernahm nun die Munich Ergo Asset Management GmbH (MEAG) 100 Prozent der Anteile an allen drei Solarparks.

Baywa r.e. betrachtet UK als Kernmarkt

Großbritannien gilt als einer der Kernmärkte des Geschäfts von Baywa r.e. für erneuerbaren Energien. Bislang hat das Unternehmen dort nach eigenen Angaben Solar- und Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 110 MW errichtet und alle bis jetzt gebauten und in Betrieb genommenen Freiflächenanlagen wieder erfolgreich an Investoren veräußert. Weitere Photovoltaik-Projekte befinden sich bereits in der Planungs- oder Errichtungsphase.

PV-Anlagen erwirtschaften sichere Renditen

Baywa r.e. Geschäftsführer Matthias Taft erklärte zu den Verkäufen an MEAG: "Wir konnten unser ausgezeichnetes Projektmanagement und technisches Know-how im britischen PV-Markt bereits mehrfach unter Beweis stellen. Unsere dortigen PV-Anlagen erwirtschaften sichere Renditen – das macht sie für institutionelle Investoren so attraktiv. Wir freuen uns sehr über die Veräußerung der drei Solarparks– und insbesondere darüber, mit der MEAG einen ebenso finanzstarken wie erfahrenen Geschäftspartner gefunden zu haben."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015