04.03.2015, 15:45 Uhr

IBC Solar belebt ruhendes PV-Projekt neu

Bad Staffelstein – Seit zwei Jahren ruht ein Solarprojekt in Schleswig-Holstein in der Nähe der dänischen Grenze. Keiner der Beteiligten wusste so recht, wie es unter den veränderten Einspeisetarifen mit dem Freiflächen-Solarpark weitergehen sollte. Nun hat der Solarenergie-Spezialist IBC Solar innerhalb von vier Wochen ein rentables Geschäft aus dem eingeschlafenen Projekt gemacht.

Die IBC Solar AG, Photovoltaik(PV)-Systemhaus aus Bad Staffelstein in Bayern, hat innerhalb kürzester Zeit den Solarpark im hohen Norden schlüsselfertig errichtet. Das Unternehmen übernahm das ruhende Projekt als EPC-Dienstleister (Engineering, Procurement, Construction), entwickelte den Solarpark in kurzer Zeit bis zur Baureife und übergab ihn schließlich an den Kunden. Die Inbetriebnahme fand in der letzten Februarwoche statt.

Projekt an neue Voraussetzungen angepasst

Der Solarpark Oeversee erstreckt sich südlich von Flensburg entlang der Autobahn 7 im Nordwesten Schleswig-Holsteins. Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,8 Megawatt (MW) wurden in einem 110 Meter breiten Korridor entlang der Bundesautobahn montiert, sodass das Projekt die Voraussetzungen für die Einspeisung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erfüllt sind.

Optimierung der Wirtschaftlichkeit

Die Projektrechte stammten noch aus Zeiten mit einer vergleichsweise hohen Einspeisevergütung. Die Umsetzung hatte sich jedoch um zwei Jahre verzögert. Für den Betreiber, die Filia II GmbH, stellte sich daher die Frage, wie der Solarpark unter den inzwischen stark veränderten Rahmenbedingungen noch wirtschaftlich realisiert werden könne. IBC Solar nahm die Projektentwicklung wieder auf, hat das Anlagenkonzept weiterentwickelt und dabei nach eigenen Angaben ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Wirtschaftlichkeit gelegt. Im letzten Schritt übernahm IBC Solar dann auch als Generalunternehmer die schlüsselfertige Errichtung.

Solarprojekt gerettet dank neuem Finanzierungskonzept und gesenkter Kosten

„Die besondere Herausforderung war, das gesamte Projekt so umzustrukturieren, dass die Renditeerwartungen auch angesichts der in der Zwischenzeit gesunkenen Einspeisevergütung noch erfüllt werden konnten. Das konnte gelöst werden, indem wir für den Betreiber ein neues Finanzierungskonzept ausgearbeitet und die spezifischen Systemkosten gesenkt haben“, so Oliver Partheymüller, Projektentwickler bei der IBC Solar AG.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015