06.03.2015, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Über drei Prozent geklettert – GCL-Poly, Hanergy und Canadian Solar mit zweistelligen Gewinnen – Gamesa bester Windwert

Münster – Der RENIXX World kennt seit Tagen nur eine Richtung: Nach oben. Dabei hat der globale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft sein Klettertempo immer weiter erhöht. Am Donnerstag legte der RENIXX gar um 3,1 Prozent auf 487,83 Punkte zu. Solaraktien aus China und Nordamerika haben dabei kräftig geholfen.

Der RENIXX ist damit nur noch gut zwölf Punkte von der 500-Punkte-Marke entfernt, über die der Index zuletzt Ende Mai 2011 geschlossen hatte. Allerdings setzt sich die jüngste Gewinnserie am Freitagmorgen bislang nicht weiter fort.

Gewinnankündigungen bei GCL-Poly und Hanergy

Die beiden Solar-Unternehmen mit Hauptsitz in Hongkong, GCL-Poly Energy (+16,4 Prozent, 0,262 Euro) und Hanergy Thin Film (+13,4 Prozent), haben sogenannte „positive profit alerts“ (etwa: positive Gewinn-Mitteilung) veröffentlicht. Danach soll sich bei beiden Unternehmen der Nettogewinn im Jahr 2014 jeweils prächtig entwickelt haben. Gute Finanzzahlen hat auch Canadian Solar zu bieten (+12,4 Prozent, 30,59 Euro). Der Umsatz legte 2014 um knapp 80 Prozent auf 2,96 Mrd. US-Dollar zu. Der Nettogewinn versiebeneinhalb-fachte sich auf knapp 240 Mio. US-Dollar.

Bester Windwert ist die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa, die sich um 5,4 Prozent auf 10,95 Euro verteuert hat.

Suzlon bald wieder profitabel

Am Indexende steht das Wertpapier des norwegischen Solarsilizium-Herstellers Rec Silicon (-4,4 Prozent, 0,24 Euro). Dahinter positionieren sich der spanische Regenerativ-Energie-Erzeuger EDP Renovaveis (-3,6 Prozent, 5,84 Euro) und der indische Windenergieanlagen-Produzent Suzlon (-3,2 Prozent, 1,36 Euro). Zuletzt hatte Suzlon-Chef Tulsi Tanti erklärt, dass das Unternehmen im Finanzjahr 2016, welches im April 2015 startet, wieder in die Gewinnzone zurückkehren könne.

RENIXX gibt am Freitagmorgen nach

Zu Beginn des Handels am Freitagmorgen gibt der RENIXX nach. Bislang sinkt der Index um rund 0,5 Prozent. Hanergy und GCL-Poly geben dabei einen Teil der jüngsten Gewinne wieder ab. Besonders gefragt ist hingegen das Papier des chinesischen Windturbinen-Hersteller Goldwind.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015