06.03.2015, 15:56 Uhr

Windenergie: Tacke setzt auf Vestas

Hamburg – Markus Tacke ist CEO des Windenergie-Projektierers CPC Germania GmbH & Co. KG aus Rheine und Sohn des Windenergie-Pioniers Franz Tacke, dessen Turbinen-Herstellung 1997 von Enron und später von GE übernommen wurde. Für ein neues Großprojekt in Ostdeutschland setzt CPC Germania nun auf die Windturbinen des dänischen Herstellers Vestas.

CPC Germania aus Rheine im Münsterland hat bei Vestas insgesamt 15 moderne Windkraftanlagen für den Windpark Hüselitz in Sachsen-Anhalt bestellt. Der Auftrag umfasst 15 Turbinen des Typs V112-3.3 MW sowie die Option auf 19 weitere Anlagen. Die Auslieferung der Anlagen ist für das dritte Quartal 2015 und die Inbetriebnahme für Ende 2015 und Anfang 2016 geplant.

Auftrag schließt 15 Jahre Windenergie-Service ein

Der Vertrag umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Anlagen inklusiver eine Scada-Überwachung sowie einen umfassenden Vollwartungsvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren. „Seit über 15 Jahren ist Vestas für CPC ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Windparkprojekte in Europa. Besonders bedeutsam sind für uns frühzeitige Produktinnovation und Projektbegleitung, verlässliche Produktlebenszyklen und eine Unternehmenskultur, welche die Zusammenarbeit mit mittelständischen Kunden unterstützt“, so Markus Tacke von CPC Germania. Er ist Sohn des Windenergie-Pioniers Franz Tacke, der es mit der Tacke Windtechnik einmal zum zweitgrößten Windturbinen-Hersteller in Deutschland gebracht hatte. Der US-Energieriese Enron hatte das Geschäft Ende der 1990er Jahre übernommen. Nach Enrons Pleite ging die Windturbinen-Produktion 2002 an GE. Um Verwechslungen zu vermeiden: Mit dem gleichnamigen CEO der Division Wind Power von Siemens hat der Diplom-Kaufmann aus dem Münsterland nichts zu tun.

Vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zwischen CPC Germania und Vestas

Das neue Projekt in Sachsen-Anhalt sieht Vestas als Fortsetzung einer langen Partnerschaft. „Wir pflegen eine langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit CPC Germania und freuen uns darauf, das Windprojekt Hüselitz gemeinsam umzusetzen”, sagt Dr. Christoph Vogel, President of Vestas Central Europe. “Die Windenergieanlagen unserer 3MW Plattform unterstützen die Wirtschaftlichkeit unserer Kundenprojekte durch bewährte Technologie und reduzierte Stromgestehungskosten.”

Vestas beschäftigt in Deutschland rund 2.000 Mitarbeiter

Vestas aus Dänemark ist bereits seit 1986 im deutschen Markt tätig und hat hier bis heute mehr als 6.900 Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10.000 MW installiert. Das Unternehmen hat im Kernmarkt Deutschland einen Marktanteil von knapp 24 Prozent und ist mit seiner gesamten Wertschöpfungskette vertreten; angefangen bei Forschung & Entwicklung über Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicestandorte sowie dem Hauptsitz der Geschäftseinheit Vestas Central Europe in Hamburg. Vestas beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015