11.03.2015, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich – Hanergy, Ormat und Tesla vorne – First Solar und Sunpower bestätigen Yieldco-IPO – Zahlen von Fuelcell Energy

Münster – Der RENIXX World tendierte im Aktienhandel am Dienstag freundlich. Der Branchen-Aktienindex für erneuerbare Energien hat den Handel bei 482,76 Punkten (+0,4 Prozent) beendet. Da vor allem die Index-Schwergewichte wie Tesla, Vestas, Sunedison oder Enel Green Power zugelegt haben, konnte sich der Index trotz der zahlenmäßig überlegenen Verlierer-Titel verbessern.

Am Dienstag sind lediglich neun der 30 Index-Aktien mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Im Tagesverlauf war der RENIXX in der Spitze sogar bis auf knapp 487 Punkte geklettert, konnte dieses Niveau aber nicht bis zum Handelsschluss verteidigen.

Hanergy erneut vorne – Teslas Gigafabrik im Plan

Größter RENIXX-Gewinner im Handel am Dienstag ist die Aktie des auf Photovoltaik-Dünnschichttechnik setzenden chinesischen Herstellers Hanergy Thin Film (+9,0 Prozent, 0,779 Euro). Auf der Gewinnerliste folgen der US-Geothermie-Spezialist Ormat (+6,9 Prozent, 32,48 Euro) und der ebenfalls aus den USA stammende Elektroauto-Hersteller Tesla (+2,1 Prozent, 179,15 Euro). Tesla hat Medienberichten zufolge Gerüchte über Verzögerungen beim Bau der sogenannten Gigafabrik für Batterien dementiert. CEO Elon Musk erklärte via Twitter, jeder könne vor Ort sehen, dass es keine Verzögerungen gebe. First Solar (unverändert bei 55,69 Euro) und Sunpower (-0,4 Prozent, 30,32 Euro) haben ihre im Februar vorgelegten Yieldco-Pläne konkretisiert. Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll 8point3 Energy Partners LP heißen und ein IPO ist bei der Börsenaufsicht bereits angemeldet. Wie viele Aktien verkauft werden sollen, ist allerdings noch nicht klar.

Suzlon Schlusslicht – Fuelcell Energy reduziert Verluste

Am Indexende sind die Aktien von Suzlon (-7,5 Prozent, 1,43 Euro), Rec Solar (-7,5 Prozent, 0,271 Euro) und Ja Solar (-4,3 Prozent, 8,10 Euro) zu finden. Auch die Brennstoffzellen-Aktie von Fuelcell Energy gibt nach, und zwar um 1,7 Prozent auf 1,19 Euro. Das Unternehmen aus Danbury im US-Bundesstaat Connecticut hat am gestern nach Handelsschluss die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Finanzjahres vorgelegt. Die Umsätze sind im Zeitraum November 2014 bis Januar 2015 leicht auf 41,7 Mio. US-Dollar gesunken. Dafür hat sich der Nettoverlust für die Aktionäre auf 4,9 Mio. US-Dollar in etwa halbiert.

RENIXX startet etwas leichter – Fuelcell Energy gefragt

Zu Beginn des Börsenhandels am Mittwochmorgen gibt der RENIXX leicht nach. Bislang fällt der Index um 0,2 Prozent. China High Speed Transmission und Rec Silicon verlieren kräftig. Gefragt ist nach den Zahlen vor allem die Brennstoffzellen-Aktie von Fuelcell Energy.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015