12.03.2015, 12:29 Uhr

Kyocera betritt deutschen Solarspeicher-Hausmarkt

Kyoto/Neuss – Die Kyocera Corporation, die Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH und die Solare Datensysteme GmbH wollen zusammen den deutschen Energiespeicher-Markt für den Einsatz in Wohnhäusern erobern. Die drei Partner wollen mit ihrem neuen System eine unabhängige Energieversorgung ermöglichen und die Nebenkosten minimieren.

Für die neue Energiespeicher-Lösung stellt Kyocera ein Akkuspeichersystem bereit, die Soft- und Hardware für die Energieüberwachung kommt von Solare Datensysteme. Energetik übernimmt den Vertrieb, es soll ab Mai 2015 losgehen.

Kyocera mit Akkusystemen bereits in Japan erfolgreich

„Mit der wachsenden Nutzung von Solarenergie wird der Eigenverbrauch immer wichtiger, um das Stromnetz zu entlasten“, sagt Nobuo Kitamura, Senior Executive Officer und General Manager der Corporate Solar Energy Group von Kyocera. „Kyocera ist ein Pionier der Solarindustrie mit über vierzigjähriger Erfahrung und ein führender Anbieter von Akkuspeichersystemen für den Hausgebrauch in Japan. Unser Ziel ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien durch eine umfassende Lösung aus Solarstromerzeugung und Akkuspeichern weiter zu fördern.“

Batteriekasten im Haus – Energieverbrauch überwachen und optimieren

In Deutschland werden mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren immer wieder auch die Herausforderungen an die Stromnetze hervorgehoben. Das Netz könne zunehmend instabil werden. Gelichzeitig steigt das Interesse an Speichersystemen für den Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms. Vor diesem Hintergrund haben die Partner das neue Speichersystem entwickelt. Es verfügt über einen Mehrfach-Wechselrichter. Der Wechselrichter und der Batteriekasten befinden sich in zwei voneinander getrennten, kompakten Einheiten, die laut Kyocera und Co. einfach und flexibel in Wohnhäusern installiert werden können.

Die Überwachungssoft- und Hardware von Solare Datensysteme liefert zudem umfassende Daten zum aktuellen Stromverbrauch, sodass die Nutzer ihren Energieverbrauch zu Hause weiter optimieren können.

Intelligente Lösungen für nachhaltige Energieerzeugung

„Intelligente Energie Management Lösungen sind mehr denn je der Schlüssel für eine verantwortungsvolle und nachhaltige globale Energieerzeugung für jedermann“, glaubt Dr. Frank Schlichting, CEO der Solare Datensysteme. „Als ein langjähriger Vorreiter im Bereich PV-Anlagenüberwachung, Energie- und Einspeise-management ist Solare Datensysteme stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015