18.03.2015, 12:24 Uhr

Windkraft in Bayern: Green City Energy trotzt der 10H-Regelung

Velburg – Der Energiedienstleister und Projektierer Green City Energy aus München trotzt der umstrittenen bayerischen 10H-Abstandsregelung für Windkraftanlagen und setzt seine Windausbau-Offensive in Süddeutschland weiter fort.

Aktuell baut der Energiedienstleister Green City Energy im bayerischen Velburg einen neuen Windpark mit fünf Windkraftanlagen des Herstellers Nordex. Auch in den kommenden Jahren will der Projektierer trotz des "aktuell mangelnden politischen Rückenwinds" den süddeutschen Windenergie-Zubau aktiv vorantreiben.

Windpark Velburg liegt voll im Zeitplan

Aktuell befindet sich im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, bei der Stadt Velburg, ein Windpark mit fünf Windenergieanlagen im Bau. Zwei der Anlagen-Standorte auf einer Jura-Hochebene befinden sich im Waldgebiet, drei auf Ackerflächen. Mit dem Bau der Fundamente wurde bereits Mitte März begonnen. „Obwohl der Winter zeitweise streng war, sind wir mit dem Bau schon gut fortgeschritten und befinden uns voll im Zeitplan“, sagt Projektleiter Walter Mühlbauer von Green City Energy.

12-MW-Windpark soll im Herbst ans Netz

Zuwegung und Erdarbeiten wurden schon Ende 2014 begonnen und sollen demnächst abgeschlossen werden. Eine Einspeisezusage in das 14 km entfernte Umspannwerk Parsberg liegt vor. Für den Windpark ausgewählt wurde die speziell für klassische Binnenlandstandorte geeignete Anlage des Typs Nordex N117 mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt (MW). Die Inbetriebnahme des Anlagen, die zusammen auf eine Leistung von zwölf MW kommen, ist nach aktuellem Stand für Herbst 2015 geplant. Insgesamt drei bayerische Windparks und eine Einzelanlage mit einer Gesamtleistung von 38,4 MW wurden im Rahmen der Wind-Offensive von Green City Energy in den letzten beiden Jahren erfolgreich errichtet.

Lösungsansatz basiert auf kommunale Windparks

Trotz des aktuell mangelnden politischen Rückenwinds, die sich beispielsweise in der restriktiven 10H-Abstandregelung (Mindestabstand beträgt das Zehnfache des Gesamt-Anlagenhöhe) plant Green City Energy, den süddeutschen Zubau auch in den kommenden Jahren aktiv voranzutreiben. „Unser Lösungsansatz sind kommunale Windparks, gemeinsam mit Kommunen und Bürgern gestalten wir die Energiezukunft Bayerns“, so Vorstand Jens Mühlhaus. In Bayern seien daher weitere Windprojekte in konkreter Planung. Und auch im nachbarlichen Baden-Württemberg befindet sich aktuell ein Windpark mit vier Anlagen im Bau.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015