20.03.2015, 12:13 Uhr

Lidl: Energiesparen lohnt sich

Neckarsulm – Die Handelskette Lidl will in den nächsten fünf Jahren ihren CO2-Ausstoß um 20 Prozent reduzieren. Zudem plant der Discounter, deutschlandweit alle Filialen nach eine Energieeffizienznorm zertifizieren lassen. Lidl setzt dabei an diversen Stellschrauben an.

Um das Unternehmen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, will Lidl vor allem Verbesserungen im Transportbereich und bei den Lidl-Filialen erreichen. Nach Angaben des Unternehmens ist Lidl damit Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.

Lidl will Energieeffizienz optimieren

"Wir arbeiten tagtäglich daran, unser Energiemanagement in den Filialen, aber auch entlang der gesamten Lieferkette zu verbessern", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Lidl-Geschäftsleitung. "Alle Filialen in Deutschland nach der Norm ISO 50001 zu zertifizieren, ist für uns ein weiterer Schritt, die Energieeffizienz unseres Unternehmens zu optimieren."

Lidl arbeitet an effizienteren Transportprozessen

Damit die Transportprozesse bei Lidl effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden können, soll die Tourenplanung optimiert werden. Leerfahrten und Nachlieferungen sollen reduziert werden. Des Weiteren soll die Auslastung der eingesetzten Lastkraftwagen erhöht werden. Wo möglich, sollen alternative Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschiffs gesetzt werden.

Neue Lidl- Filialen setzen auf Energierückgewinnung aus Warenkühlung

Um die Lidl-Filialen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalteten, wurden im Jahr 2009 alle Lidl-Zweigstellen mit der Hilfe des Energie-Consultants Drees & Sommer energetisch optimiert. Auf dieser Basis wurde nun eine neue Generation von Lidl-Filialen entworfen, die sich selbst durch Energierückgewinnung aus der Warenkühlung mit Wärme versorgen. Der CO2-Ausstoß von 215 Filialen konnte somit um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Zudem wurde bereits die Hälfte der Lidl-Filialen in Deutschland mit einer intelligenten Gebäudesteuerung ausgestattet. Damit kann auf wichtige Stromverbraucher wie die Filialbeleuchtung zugegriffen werden. Weitere Zertifizierungsmaßnahmen mit dem Prüfungsinstitut Dekra sind auf Mitte 2015 angesetzt. Bis dahin sollen alle Filialen auf Energieeffizienz geprüft werden und gegebenenfalls Missstände ausgeräumt werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015