24.03.2015, 12:40 Uhr

aleo solar geht nach Pakistan

Berlin – aleo solar will gemeinsam mit dem Energieanbieter Greenindustree im Solarenergie-Markt Pakistan Fuß fassen. Das aufstrebende Pakistan leidet unter Energieknappheit, langanhaltende Stromausfälle sind an der Tagesordnung. Doch Einspeisevergütungen für Solar- und Windenergie sollen kommen.

Der Photovoltaik-Hersteller aleo solar beliefert Greenindustree nun zum Projektstart in Pakistan mit Solarmodulen. Zunächst geht es um 278 Module, die sauberen Strom für 18 Haushalte erzeugen werden.

Stromausfälle können bis zu 14 Stunden dauern

Bisher werden laut aleo solar während der Stromausfälle in Pakistan, die täglich bis zu 14 Stunden dauern können, oft Dieselgeneratoren eingesetzt. Deren Betrieb ist jedoch mit hohen Treibstoffkosten und CO2-Emissionen verbunden. „In Pakistan fällt der Strom täglich aus, auch in den Großstädten – darunter leidet die Industrie ebenso wie die privaten Haushalte. Das Land mit seinen rund 200 Millionen Einwohnern zählt zu den aufstrebenden Schwellenländern in Asien, der Energiehunger kann aber nicht gedeckt werden. Dem Energiebedarf von aktuell rund 27 Gigawatt stehen nur tatsächlich produzierte 15 Gigawatt Strom gegenüber. Seit vielen Jahren verschlimmert sich die Situation weiter“, berichtet Dr. Kaiser Chaudhary, Geschäftsführer von aleos Partner Greenindustree.

aleo liefert PV-Module – Partner installiert Anlagen

Chaudhary führt aus, dass man Haushalten und Unternehmen mit Solar-Speicher-Systemen eine schnelle und unabhängige Energieversorgung zur Verfügung stellen wolle. Dafür habe man hochwertige deutsche Markenprodukte ausgewählt. Diese hat Greenindustree zu Systemen zusammengestellt, die den extremen Wetterbedingungen in Pakistan mit bis zu 45 Grad standhalten. „Wir haben uns für aleo als unseren exklusiven Solarmodullieferanten und Partner entschieden, weil die Module sehr leistungsstark und hochwertig sind. Höchste Qualität der Komponenten zusammen mit dem Service von Greenindustree sorgen dafür, dass die Anlagen auch Jahre später noch ihre Leistung bringen“, so Chaudhary weiter.

Die 18 neuen Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 100 Kilowatt (kW) werden ab April diesen Jahres in Lahore, der zweitgrößten Stadt Pakistans, an der Grenze zu Nordindien errichtet. Es werden aleo Module des Typs S18 sowie aleo Hochleistungsmodule S19 eingesetzt, die einen Wirkungsgrad von rund 18 Prozent erreichen. Greenindustree baut die Anlagen inklusive Batteriespeicher, so dass die Haushalte unabhängig von Stromausfällen und von der Verfügbarkeit von Diesel werden. Die Solar-Speicher-Systeme haben eine Kapazität von fünf bis zehn Kilowattstunden.

Energiebedarf in Pakistan steigt – Solarvergütung für Privathaushalte geplant

„Greenindustree ist ein bemerkenswertes Unternehmen, das wirklich helfen will, dem Energiehunger Pakistans nachhaltig entgegenzuwirken. Die aktuellen Solarprojekte sind erst der Anfang, gemeinsam wollen wir noch vielen Menschen dort umweltfreundlichen Strom zur Verfügung stellen“, erklärt Günter Schulze, Geschäftsführer der aleo solar GmbH. „Der Energiebedarf in Pakistan steigt ständig weiter an, Schätzungen gehen von einem Strombedarf von 35 Gigawatt bis zum Jahr 2018 aus. Die vielen Sonnenstunden und der günstige Einstrahlungswinkel prädestinieren Pakistan für die Nutzung der Solarenergie.“

Seit kurzem fördert die pakistanische Strom-Regulierungsbehörde Nepra die Einspeisung von Solarstrom aus Großanlagen. Im Norden des Landes wird jede eingespeiste Kilowattstunde zehn Jahre lang mit rund 22 Pakistanischen Rupien vergütet, was umgerechnet rund 15 Cent entspricht. Danach erhält der Anlagenbetreiber 15 Jahre lang rund 9 Rupien (6 Cent). Im Süden des Landes liegen die Tarife etwas darunter. Auch für private Haushalte wurde bereits eine Einspeisevergütung beschlossen, die Höhe der Vergütung soll laut aleo solar in den kommenden Wochen festgelegt werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015