31.03.2015, 09:11 Uhr

RENIXX zündet Turbo und schließt erstmals seit 2011 über 500-Punkte-Marke – Goldwind und GCL obenauf – Tesla-Chef Musk twittert geheimnisvoll

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Montag erstmals seit dem 31. Mai 2011 wieder über der Marke von 500 Punkten geschlossen. Der Index kletterte kräftig um 2,5 Prozent auf 501,64 Punkte. Die Aktie des Index-Schwergewichtes Tesla machte dabei einen großen Schritt nach vorne. Hinter diesem Kursgewinn steckt ein rätselhafter Twitter-Beitrag von CEO Elon Musk.

Bereits am Montagmorgen orientierte sich der Branchen-Aktienindex steil nach oben und baute diese Gewinne im Tagesverlauf immer weiter aus. Erst kurz vor dem Handelsschluss überquerte der RENIXX die Marke von 500 Punkten. In den letzten Wochen hatte das Börsenbarometer diese 500-Punkte-Marke zwar bereits einige Male im Verlaufe eines Tages überstiegen, konnte aber jeweils nicht über dieser markanten Linie aus dem Handel gehen. Das ist nun gelungen.

Tesla-Chef: Werden "kein Auto" enthüllen

An der Indexspitze stehen die Titel der chinesischen Firmen Goldwind (Hersteller von Windenergieanlagen; +15,5 Prozent, 1,79 Euro) und GCL-Poly Energy (Produzent von Solarsilizium; +7,5 Prozent, 0,244 Euro). Auch das Papier des US-Elektroauto-Herstellers Tesla (+5,6 Prozent, 176,38 Euro) wartet mit einem überdurchschnittlichen Kursplus auf. CEO Elon Musk „zwitscherte“ via Kurznachrichten-Dienst Twitter, dass Tesla Ende April eine neue große Produktlinie vorstellen werde. Ausdrücklich erklärte er, es handle sich nicht um ein Auto. Spekulationen um ein mögliches neues Batteriesystem machen die Runde.

Rote Laterne für Meyer Burger

Größter RENIXX-Verlierer ist die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (-3,4 Prozent, 5,80 Euro). Auch die Titel von Canadian Solar (-3,0 Prozent, 30,44 Euro) und Fuecell Energy (-2,8 Prozent, 1,12 Euro) tendierten am Montag schwächer.

Handelsstart am Dienstag: Leichter

Beim Start in den Handel am Dienstag geht es für den RENIXX bislang leicht abwärts (-0,1 Prozent). Noch hält sich das Branchen-Börsenbarometer über der Marke von 500 Punkten. Die größten Verluste stellen sich für China Singyes ein. Auch GCL-Poly Energy geben nach. Gefragt sind Plug Power sowie weiterhin Tesla.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015