31.03.2015, 12:18 Uhr

Eurosolar-Ausschreibung für Solarpreise 2015 läuft

Bonn - Eurosolar schreibt auch für 2015 den Deutschen Solarpreis aus. In diesem Jahr wird bereits zum 22. Mal herausragendes Engagement auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien gewürdigt.

Seit 1994 wird die Auszeichnung an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben.

Eurosolar-Preis für herausragende Projekte und Initiativen

Mit der Verleihung werden Vorbilder und Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende gegeben. Herausragende und innovative Projekte und Initiativen aus allen Bereichen der Gesellschaft werden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgt im Rahmen einer festlichen Verleihung.

Bewerbung bis 30. Juni 2015

Bewerbungen und Vorschläge zu den verschiedenen Preiskategorien können bis zum 30. Juni 2015 auch online eingereicht werden. Die öffentliche Ausschreibung und Vergabe des Solarpreises erfolgt in verschiedenen thematischen Kategorien:

– Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke

– Solare Architektur und Stadtentwicklung

– Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen

– Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften

– Transportsysteme

– Medien

– Bildung und Ausbildung

– Eine-Welt-Zusammenarbeit

– Sonderpreis für persönliches Engagement

In den Kategorien Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien sowie Schulen und Bildungseinrichtungen werden seit 2003 keine Solarpreise mehr verliehen. Private Plusenergie- oder Nullemissions-Häuser oder Bildungseinrichtungen mit besonderen Energiekonzepten werden mit Plaketten ausgezeichnet. Die Plakettengewinner werden während der Preisverleihung nicht einzeln vorgestellt, sondern zusammenfassend gewürdigt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015